Subaru BRZ Kommt er doch?

Den neuen Subaru BRZ gibt es bei uns nicht mehr, den weitestgehend baugleichen Toyota GR86 dagegen schon. Kommt auch der BRZ zurück?



Toyota kooperiert auch bei der neuen Generation des kompakten Boxermotor-Sportwagens mit Subaru. Während die neue Generation als Toyota GR86 auch in Deutschland im offiziellen Programm auftaucht, hat Subaru den weitestgehend bauglichen BRZ mit dem Modellwechsel gestrichen.

Limitierte Auflage für Europa?

Aktuell gibt es aber Zeichen, die auf einen Strategiewechsel hindeuten. Bei Subaru in Japan wird wohl im Moment geprüft, den neuen BRZ doch nach Europa zu exportieren. Deutsche Händler der Marke erwarten erste Fahrzeuge teilweise schon Ende 2022. Diesen Zeithorizont kann der deutsche Subaru-Importeur auf Nachfrage jedoch nicht bestätigen.

Mit dem Start einer zeitlich limitierten Verfügbarkeit des Subaru BRZ ist, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wohl eher ab Frühjahr 2023 zu rechnen. Aufgrund neuer Regularien in der EU soll der Toyota GR86 nur bis Frühjahr 2024 angeboten werden, das dürfte dann auch für den Subaru BRZ gelten. Er könnte also für ein Jahr das Programm der japanischen Marke bereichern. Fans und Sammler sollten, wenn es so weit kommt, also nicht allzu lange zögern.

Auch er wird dann einen 2,4 Liter großen Boxermotor mit vier Zylindern unter der Haube haben. Der Sauger leistet maximal 172 kW / 234 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Newtonmetern. Wie früher gibt es, als Alternative zum manuellen Sechsganggetriebe, auch eine Automatik-Option. Mit ihr beschleunigt der GR88 in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Handschalter benötigt dafür 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 226 km/h erreicht. Den Toyota GR86 gibt es aktuell zu Preisen ab 33.990 Euro.

Als Coupé mit Hinterradantrieb wäre der Subaru BRZ das einzige Modell der Marke im deutschen Programm, das nicht über Allradantrieb verfügt. Auch der Subaru Solterra , das erste Elektroauto mit den sechs Sternen im Logo, treibt alle vier Räder an.

Im Video: Subaru BRZ Final Edition

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}