Subaru BRZ 2023 Das kostet der neue BRZ

Der neue Subaru BRZ kommt jetzt in limitierter Auflage auf den deutschen Markt.

Freunde und Fans japanischer Sportcoupés mit Kaufabsicht können aufatmen. Wer keinen der limitierten Toyota GR86 bekommen hat, darf jetzt beim Subaru-Händler vorstellig werden. Der weitgehend baugleiche Subaru BRZ kommt jetzt in das Programm der Marke. 300 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen. Die geringe Auflage sollte ausreichen, um alle Interessenten zu bedienen. Vom Vorgänger wurden zuletzt nur knapp über 100 Autos im Jahr bei uns verkauft.

Boxermotor mit 234 PS

Der Boxermotor unter der Haube des Zweitürers mit Hinterradantrieb hat 2,4 Liter Hubraum und leistet 172 kW / 234 PS. Auch das maximale Drehmoment liegt höher als beim 200-PS-Vorgänger, bei 3.700 U/min liegen 250 Newtonmeter an.

Probefahrten im Toyota GR86 zeigten, dass diese Leistung für Fahrspaß im nur 1.275 Kilogramm schweren Japaner mehr als ausreicht. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe steht eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen zur Wahl. Der Klang des Boxers mit vier Zylindern wird über ein aktives Soundmodul über die Lautsprecher der Audioanlage in den Innenraum übertragen.

Preise ab 38.990 Euro

Subaru BRZ Deutschland Europa Preis

Das Basismodell Subaru BRZ 2.4i Sport kostet 38.990 Euro. Zur Serienausstattung gehören Sportsitze mit Leder-Stoff-Bezug und Sitzheizung, ein Multimediasystem mit Apple CarPlay und Android Auto, Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Assistenten kümmern sich um die Kontrolle des toten Winkels, überwachen den Querverkehr beim Ausparken und helfen beim Spurwechsel.

Darüber rangiert der Subaru BRZ 2.4i Sport ES für 41.990 Euro. Er bietet zusätzlich das Assistenzpaket EyeSight mit Spurhaltefunktion und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und weitere Optionen.

Zum Vergleich: Der Toyota GR86 wurde zuletzt in der Pure-Version ab 35.490 Euro angeboten, die Variante ohne Zusatznamen mit mehr Ausstattung für 37.600 Euro. Noch ist kein exakter Preisabgleich zwischen Subaru und Toyota möglich, da die Detailinformationen für den BRZ im Moment nicht vorliegen.

Subaru-Klassiker im Video: Impreza GT

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller