Subaru WRX STI Facelift Aufwärmen in Amerika

Er läuft sich erst warm, bevor er zu uns kommt: Der überarbeitete Subaru WRX STI.

In den USA läuft die neue Generation des Impreza seit kurzem vom Band. Die mittlerweile vollzogene Emanzipation des ehemaligen Topmodells der Baureihe zum eigenständigen Sportler zeigt sich spätestens jetzt: Ein Nachfolger des WRX STI lässt weiter auf sich warten.

Subaru WRX STI Facelift

Vielmehr wird auf der Detroit Motor Show ein Facelift des sportlichsten Subaru vorgestellt. In den USA wird es weiterhin zwei Modelle, den WRX mit 272 PS und den WRX STI mit 309 PS geben, während sich das Angebot bei uns wohl weiterhin auf den WRX STI mit 300 PS aus dem bekannten 2,5 Liter Vierzylinder-Boxermotor beschränken dürfte.

Das überarbeitete Modell zeigt, den ziemlich dunklen ersten Pressefotos zum Trotz, einen überarbeiteten Kühlergrill und einen größeren Lufteinlass im vorderen Stoßfänger. LED-Scheinwerfer leuchten künftig auch in die Kurve hinein. Falls dort ein Hindernis auftaucht, kommen im WRX STI verstärkte Brembo-Bremsen mit gelb lackierten Sätteln zum Einsatz. Die Bremsscheiben bekommen größere Bohrungen, um mit der entstehenden Hitze besser zurechtzukommen.

Subaru WRX STI Facelift

Der weiterhin serienmäßige, permanente Allradantrieb bekommt ein vollständig elektronisch gesteuertes Mittendifferenzial. Das System verteilt das Antriebsmoment variabel auf die Vorder- und Hinterachse und soll deutlich schneller agieren als das bisher verbaute Differenzial.

Im Innenraum wird es ein verbessertes Infotainmentsystem sowie neue Kunststoffe und Sitzbezüge geben. Der WRX soll innen leiser werden, was durch dickere Seitenscheiben, geänderte Türdichtungen und eine modifizierte Windschutzscheibe erreicht wird. Hinter der steckt auch im WRX STI die Kamera des Eyesight-Systems, das Fußgänger und Radfahrer erkennt und eine Notbremsung bis zum Stillstand einleiten und durchführen kann. Erstmals angeboten wird zudem ein Head-up Display.

Subaru WRX STI Facelift

Im Spätsommer dieses Jahres soll der überarbeitere WRX STI auch auf den deutschen Markt kommen. Dann wissen wir auch mehr zur Ausstattung, den technischen Spezifikationen und dem Preis. Das aktuelle Modell kostet bei uns ab 41.550 Euro. Mit einer komplett neuen Generation des WRX STI ist nicht vor 2019/2020 zu rechnen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller