VW spendiert den Sportmodellen einen neu gestalteten Buchstaben.
Im Wolfsburger Marketing waren sie gerade in Fahrt. Nach dem neuen Logo für Konzern und Kernmarke mitsamt der in Hannover angesiedelten Nuzfahrzeug-Tochter bekommt jetzt auch Volkswagen R ein neues Logo.
Das einst dominante R vor einem Viereck weicht geschwungenen Linien. Das stilisierte R erinnert dabei gewiss nicht zufällig an Kehren und die Start-Ziel-Gerade einer Rennstrecke. Neben den leistungsstarken R-Modellen einzelner Baureihen, wie dem T-Roc R und dem Golf R, ziert das neue Emblem auch die R-Line-Ausstattungslinien.
Der erste VW mit dem neuen R-Logo wird kommende Woche in den USA vorgestellt und auch nur dort verkauft. Es handelt sich um den Atlas Cross Sport R-Line, eine Coupé-Version des größten SUV auf Basis des MQB (Modularer Querbaukasten). Der VW T-Roc R wird gerade eingeführt, 2020 wird auch die kommende Generation des Golf wieder als sportlicher R zu haben sein.