Vorstellung BMW 5er Touring Business as usual

Der neue BMW 5er Touring wirkt auf Anhieb vertraut.

Elf Tage, bevor die werten Damen und Herren Kunden beim BMW-Verkäufer ihres Vertrauens um Bestellung einer neuen 5er-Limousine bitten dürfen, bringt der Hersteller noch eine extra Runde Nachdenken ins Spiel: Vorhang auf für den 5er Touring.

Vorstellung BMW 5er Touring

Wer aber die typische Firmenwagenkonfiguration 520d (Vierzylinder-Diesel, 190 PS) mit Allradsystem xDrive auf dem Zettel hat, der kann das Stufenheckmodell nehmen. Denn das Touring-Angebot zeigt sich vorerst etwas dünner. Auch ihn gibt es als 530i (2,0 Liter-Vierzylinder, 252PS), diesen aber auch nur mit Hinterradantrieb. xDrive hat der 540i (Sechszylinder, 340 PS), der im Kombi aber nicht mit nur einer Antriebsachse in den Startlöchern steht. Der große Sechszylinder-Diesel 530d mit 265 PS ist der einzige Touring, bei dem man die Wahl zwischen Hinterradantrieb und xDrive hat. Die anderen Kombinationen folgen sicherlich im kurzen Abstand.

Vorstellung BMW 5er Touring

Warum ich mich mit so einer Erbsenzählerei aufhalte? Nun, zum Design des Autos selber gibt es, wie schon bei der Limousine, nicht wirklich viel zu sagen. Der neue 5er Touring wirkt anders als der Vorgänger, aber auch am Kombiheck wie ein aufgeblasener 3er Touring. Da wird der neue Wagen auf dem Firmenparkplatz nicht sofort auffallen. Business as usual eben.

Praktische BMW-Elemente wie die separat öffnende Heckscheibe und die dreigeteilte Rücksitzlehne – vom Kofferraum aus fernbedienbar - bringt auch der 5er Touring mit. Das Kofferraumvolumen wächst auf 570 bis maximal 1.700 Liter Laderaum. Auf dem Genfer Salon (9.-19. März) wird der 5er Touring das erste Mal ausgestellt, im Sommer wird er zum Händler kommen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller