Mit dem Peugeot 508 SW GT durch die Nacht und über die Autobahn.
Egal, ob in den Medien oder am Gartenzaun unter Nachbarn. Beginnt eine Diskussion über Autos, dreht sich dieser Tage – positiv und negativ besetzt – alles um SUV und elektrifizierte Antriebe. Währenddessen knistert oftmals der Verbrennerwagen in der Garage oder dem Carport vor sich hin. Oftmals ein Diesel, immer seltener ein Kombi.
Dabei hat gerade diese Kombination aus selbstzündendem Verbrennungsmotor, Mittelklasseformat und Kombiheck nach wie vor viele Asse im Ärmel. Vor allem für Vielfahrer, darunter meist Menschen mit Firmenwagenberechtigung, führt weiterhin kaum ein logischer Weg am Diesel vorbei.
Kombi als Designerstück
Weil es ja nicht immer das Einerlei aus 3er, C-Klasse oder A4 sei muss, zu dem wir jetzt auch mal Passat, Superb und Insignia dazu packen, lohnt sich doch mal der Blick über den Tellerrand nach Westen. Von dort, genauer gesagt aus Frankreich, rollt der Peugeot 508 SW heran. Und das erledigt er mit Stil und einer Präsenz, die an Tankstellen und Parkplätzen für offene Münder und viel Gesprächsstoff sorgt.
Vor allem in „Hurricane Grau“ wirkt der Peugeot 508 SW mit getönten Scheiben im Fond und den dunklen Rückleuchten wir eine Studie auf dem Weg zur nächsten Automesse. Die Kehrseite der schicken Lackierung ist eine wahnsinnige Schmutzanfälligkeit. Schon die paar Meter aus der Waschanlage zur Zapfsäule reichen aus, um Staubflecken zu sammeln. Das nur nebenbei.
Denn im pflegeleichteren Weiß trat der Peugeot 508 SW schon einmal zum Fahrbericht an. Als Allure mit GT-Line mit 163 PS starkem Diesel. Der aktuelle Testwagen hat die nochmals feinere GT-Ausstattung mit dem gleichen Motor in einer 177 PS-Ausbaustufe verbaut. Der Grund des Alltagstest? Herausfinden, was der Peugeot 508 SW GT auf der Autobahn kann. Dort, wo er als potenzieller Firmenwagen den Großteil seines Daseins verbringen dürfte.
Knack, schon wird der Spannungsbogen abgebrochen. Und zwar mit der Aussage, dass man sich im schicken Kombi auf der Schnellstraße vom ersten Meter an sehr wohl fühlt. Das adaptive Fahrwerk lässt den 508 satt auf der Straße liegen. Von den auswählbaren Fahrmodi kristallisiert sich auf Dauer die Normal-Einstellung als bester Kompromiss heraus, je nach Laune kann man sich aber auch im Komfortmodus durch die Gegend wiegen lassen. Wenn man aus einem der Sitzmassageprogramme dann noch „Katzenpfoten“ oder „Stretching“ in einer geeigneten Stärke ausgewählt hat, ist man schon mittendrin im automobilen Wohlfühlprogramm. Das formidable Focal-Soundsystem sorgt derweil für die Klangbegleitung.
Je nach Statur hadern manche Fahrer mit der eigenwilligen Anordnung der digitalen Instrumente des i-Cockpit hinter dem keinen Lenkrad. Der Autor dieser Zeilen, selbst 1,92 Meter groß, hat damit im 508 keine Probleme. Dafür kneift es hinter ihm beim Sitzraum in der zweiten Reihe.
Der zwei Liter große Dieselmotor hat in allen Lebenslagen ausreichend Kraft. 400 Nm maximales Drehmoment sorgen auch bei höheren Geschwindigkeiten für eine gute Beschleunigung, die Achtgang-Automatik hat stets die passende Übersetzung parat. Der Langzeitverbrauch liegt mit 7,3 Litern Diesel je 100 Kilometer voll im Rahmen. Vor allem, weil er auch auf sehr schnellen Langstreckenabschnitten erfahren wurde.
Night Vision für 1.200 Euro
Die digitale Cockpitlandschaft im Peugeot 508 lässt sich für 1.200 Euro Aufpreis mit Night Vision komplettieren. Der Nachtsichtassistent wirft ein schwarz-weißes Bild auf das Kombiinstrument, eine Wärmebildkamera erfasst Lebewesen wie Fußgänger, Radfahrer und größere Tiere und markiert diese. Reagiert der Fahrer nicht oder läuft ein Mensch über die Straße, erscheint ein roter Warnhinweis in Verbindung mit einem Ton. Bei Trockenheit überzeugte Night Vision nicht voll und gang, recht spät erkannte es die Objekte. Aber nicht immer, manchmal scheint die Erfassung zu schlafen. Im Regen oder Schneetreiben und mit wenig Straßenbeleuchtung dürfte das System seine Vorteile besser ausspielen. Einer Investition in diese Option sollte aber eine gründliche Probefahrt vorausgehen.
Fazit zum Peugeot 508 SW GT
Der Peugeot 508 SW ist schon optisch eine Bereicherung. Als GT mit starkem Diesel und kompletter Ausstattung wird der Designer-Kombi schnell zum Liebling aller Vielfahrer. Wer auf die letzten Zentimeter Kniefreiheit im Fond verzichten kann und wer bei der Auswahl seines Firmenwagens nicht an bestimmte Marken gebunden ist, sollte sich den 508 SW auf jeden Fall mal ansehen. Eines ist sicher: Der Blick bleibt hängen.
Technische Daten
Peugeot 508 SW GT BlueHDI 180 |
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Hubraum | 1.997 ccm |
Anzahl und Bauform Zylinder | 4 in Reihe |
Maximale Leistung kW / PS | 130 kW / 177 PS bei 3.750 U/min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 2.000 U/min |
Getriebe | Achtgang-Automatik |
Beschleuningung 0-100 km/h | 8,4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
Norm-Verbrauch auf 100km | 4,7 Liter (NEFZ) |
Verbrauch real auf 100km | 7,3 Liter |
Leergewicht | 1.774 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.778 / 1.859 / 1.420 mm |
Grundpreis | 48.150 Euro |
Testwagenpreis | 53.700 Euro |