Das kompakte SUV der Italiener bekommt leichte Änderungen im Interieur.
Im nachfragestarken Segment der kompakten SUV ist der Alfa Romeo nach wie vor eine Randerscheinung. Von Januar bis einschließlich November 2024 wurden in Deutschland 1.945 Exemplare der Baureihe erstmals zugelassen. Für das Modelljahr 2025 bekommt der Tonale jetzt ein minimales Update.
In der Mittelkonsole ersetzt ein Drehschalter den Wählhebel des Automatikgetriebes. Außerdem gibt es ein leicht überarbeitetes digitales Kombiinstrument, mit dem die Ablesbarkeit einiger Anzeigen verbessern soll. Ansonsten ändert sich nicht.
Diesel als Einstieg
Wie gehabt wird der Alfa Romeo Tonale in den beiden Ausstattungslinien Sprint und Veloce angeboten, drei Motorvarianten stehen zur Wahl. „Ibrida“ heißt der elektrifizierte Mildhybrid-Benziner mit 48-Volt-System. Bei ihm wird der 118 kW / 160 PS starke Vierzylinder-Benziner von einem Elektromotor mit 15 kW (20 PS) unterstützt. Der „Plug-in Ibrida“ hat eine Systemleistung von 206 kW / 280 PS. Sie wird von einem 1,3 Liter großen Turbobenziner mit 132 kW / 180 PS und einem 90 kW (122 PS) starken Elektromotor erzielt. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine nutzbare Speicherkapazität von 12 kWh (brutto 15,5 kWh) und soll eine elektrische Reichweite von 82 Kilometern nach WLTP-Norm möglich machen. Außerdem gibt es den Tonale weiterhin als Diesel. Der 1,6 Liter große Vierzylinder hat eine Leistung von 96 kW / 130 PS. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern liegt bei 1.500 U/min an.
Die Preise beginnen bei 40.800 Euro für den Diesel in der Sprint-Ausstattung. Damit ist diese Motorvariante die günstigste Art, Tonale zu fahren (gemessen an den Listenpreisen). Der Ibrida startet bei 42.300 Euro, der Plug-in Ibrida mit Allradantrieb kostet mindestens 51.600 Euro.
Fazit
Der Alfa Romeo Tonale bekommt ein minimales Update im Innenraum. Die geänderten Instrumente sind neue Software, ein Drehschalter für das Automatikgetriebe ersetzt den Hebel. Neben Mildhybrid und Plug-in Hybrid steht auch weiterhin ein Dieselmodell zur Wahl.
Im Video: Fahrbericht Alfa Romeo Tonale