Ein weiterer Vertreter im Segment der Elektro-Transporter: Ari Motors startet den 1710.
Das Unternehmen Ari Motors erweitert sein Nutzfahrzeug-Angebot nach oben. Zusätzlich zu elektrischen Kleintransportern und Spezialfahrzeugen wird mit dem Ari 1710 ab sofort auch ein Elektro-Kastenwagen im Ducato-Format aus China importiert.
Dongfeng als Zulieferer
Auch der Ari 1710 wird von einem Hersteller im Reich der Mitte zugekauft. Am Markenlogo gut erkennen: Der Transporter kommt vom Konzern Dongfeng, der mit Pkw-Modellen der Marken DFSK und Forthing sowie mit Kleintransportern auch über den Importeur Indimo vertreten ist. Zudem wird für die Premium-Marke Voyah ein Vertrieb aufgebaut, in der Schweiz sind das SUV Voyah Free und der noble Van Voyah Dream bereits auf der Straße.
Mit dem Ari 1710 will die in Leipzig ansässige Firma auch gegen den, ebenfalls aus China kommenden, Maxus eDeliver 9, den Fiat Ducato mit Elektroantrieb und den Mercedes-Benz Sprinter antreten. Der Kastenwagten bietet bei bis zu 12 Kubikmetern Ladevolumen eine Nutzlast von maximal 1,5 Tonnen. Mit einer geplanten Anhängerkupplung soll außerdem eine Anhängelast von 1.500 Kilogramm möglich sein.
Der Elektromotor leistet maximal 115 kW (156 PS) und liefert ein Drehmoment von 350 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 100 km/h begrenzt. Zwei Varianten des von CATL zugelieferten LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) sind bei Ari Motors im Angebot. Mit 77 kWh Speicherkapazität soll eine Reichweite von 279 Kilometern möglich sein, 101 kWh reichen den Angaben zufolge für bis zu 415 Kilometer. Über den Typ-2-Anschluss wird Strom mutmaßlich dreiphasig mit 11 kW geladen, der Importeur spricht von acht Stunden Ladezeit. Auch ein CCS-Anschluss ist an Bord. Am Schnelllader soll der Akku in rund 45 Minuten zu 80 Prozent befüllt werden können. Über eine 230-Volt-Steckdose kann das Elektro-Nutzfahrzeug externe Stromverbraucher mit einer Leistung von 3,3 kW versorgen.
Mit 77 kWh großem Akku kostet der Ari 1710 ab 44.990 Euro (netto, ohne Mehrwertsteuer, also brutto 53.538,10 Euro), mit 101 kWh ab 49.980 Euro (brutto 59.476,20 Euro). Ari Motors stattet das Modell mit einer Gesamtfahrzeuggarantie von vier Jahren bis zu einer Laufleistung von 60.000 Kilometern aus, die Akku-Garantie liegt bei acht Jahren bis 400.000 Kilometer.
Fazit
Ari Motors versucht mit dem 1710 einen weiteren Kastenwagen im Segment der Elektro-Transporter zu etablieren. Der neue Konkurrent für Ford Transit, Maxus eDeliver 9 und Mercedes Sprinter wird in China von Dongfeng gebaut.
E-Transporter aus China im Video: Maxus eDeliver 7