Audi e-tron vor Verkaufsstart 10.000 Vorbestellungen

Audi scheint mit dem Kundeninteresse am elektrischen e-tron sehr zufrieden zu sein.

Ende des Jahres kommen die ersten Exemplare des elektrischen SUV Audi e-tron zu den Händlern. Den Vertrieb konzentriert Audi nicht auf ein paar ausgesuchte Betriebe, das neue Modell wird als reguläre Modellreihe in der gesamten Handelsorganisation zu haben sein.

Das berichtet die Automobilwoche, die Audi-Vertriebschef Martin Sander zitiert: „Jeder der rund 400 Händler (in Deutschland, Amn. d. V.) wird den e-tron bekommen.“ Lagerfahrzeuge dürften aber nicht darunter sein. Wie außerdem berichtet wird, liegen Audi aktuell „mehr als 10.000 Vorbestellungen für Europa“ vor, wie Ulrich Widmann, Leiter der Aufbautenentwicklung bei Audi, der Automobilwoche erzählt hat.

Die Reservierungsmöglichkeit begann in Norwegen, wo im März 2018 Unternehmensangaben zufolge bereits 3.700 Kunden eine Anzahlung für den Audi e-tron geleistet haben. Auch in Deutschland lässt sich das Auto über die Audi-Website reservieren, als Gebühr werden 2.000 Euro fällig.

In den USA, wo Audi den e-tron erstmals im Serienkleid vorgestellt hat, kommt das in Brüssel gebaute Elektroauto voraussichtlich Mitte 2019 auf den Markt. Auf der gleichen technischen Basis wird im kommenden Jahr außerdem der flachere Audi e-tron Sportback gezeigt.

Beide Modelle basieren auf einer gemeinsam mit Porsche genutzten Plattform, die ursprünglich für Verbrennungsmotoren konzipiert wurde. Der Modulare Elektro-Baukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns wird erst später elektrische Audi tragen. 2019 wird der erste VW ID. auf dieser Basis vorgestellt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller