Audi Q4 e-tron Concept Elektro-SUV auf Basis des MEB

In Genf zeigt Audi die Studie des elektrischen Q4 e-tron.

Lange wurde das kompakte SUV-Coupé von Audi unter dem möglichen Namen Q4 gehandelt, Realität wird es aber wohl als Q3 Sportback. Die höhere Zahl bleibt einem neuen Elektroauto vorbehalten.

Auf dem Genfer Salon im März wird Audi in Form einer Studie den Ausblick auf den Q4 e-tron geben. Jetzt werden erste Skizzen des Konzeptfahrzeugs serviert.

Ende 2020, spätestens Anfang 2021 soll der Audi Q4 e-tron in Serie gehen. Er wird auf dem konzernweit eingesetzten MEB (Modularer Elektrobaukasten) basieren. Das erste Serienmodell auf der neuen E-Architektur wird der kompakte VW ID. sein, der noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Seat bringt einen ID.-Ableger in der Kompaktklasse, während Skoda wie Audi auf den SUV-Zug aufspringen wird.

Die Zeichnung des Cockpits lässt erahnen, dass der Q4 e-tron auch hier den aktuell eingeschlagenen Designweg der Marke weitergeht. Displays ersetzen dabei die meisten physischen Knöpfe und Tasten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller