Audi TT Quantumgrau Edition 2019 Der TT aus dem Internet

Mit einem TT-Sondermodell startet Audi den Onlineverkauf von Neuwagen.

Der Audi TT mag zwar, spätestens seit der öffentlich angezählt wurde , langsam aber sicher auf das Abstellgleis der Modellpalette fahren – zuvor kommt dem kompakten Coupé aber noch eine Pionierrolle zu. Das Sondermodell Audi TT Quantumgrau Edition ist der erste Audi, der über das Internet verkauft wird.

Ab Anfang Juni ist eine auf 99 Exemplare limitierte Auflage über die Herstellerwebsite zu kaufen, auch Leasing und Finanzierung sollen möglich sein. Auf Basis des 245 PS starken TT 45 TFSI mit Quattro-Allradatrieb und bei Audi S Tronic genanntem Doppelkupplungsgetriebe kostet die Quantumgrau Edition 62.305,03 Euro.

Zum stolzen Mehrpreis in Höhe von fast 19.000 Euro im Vergleich zum Basismodell (43.850 Euro) gibt es exklusive Merkmale in Form eines Designpakets für den Innenraum und teilweise mattiertem Außenlack. Dazu kommen weitere Optionen aus der Aufpreisliste.

Der Direktverkauf von Autos über das Internet, den Audi mit diesem Sondermodell testet, soll den klassischen Autohändler nicht ersetzen. Die Ingolstädter legen vielmehr Wert darauf, dass die Händler „wichtiger Bestandteil dieses ersten Pilotprojektes zum Online-Direktverkauf“ sind. Gebrauchtwagen verkauft Audi schon seit 2017 online.

Ab 2020 sollen wohl vorkonfigurierte Sonderserien verschiedener Modellreihen auch online verkauft werden, die Abwicklung wird dann einem Händler vor Ort übertragen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller