BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer 2018 Feinschliff für die Vans

Facelift und überarbeitete Antriebe ab März 2018.

Vier Jahre sind vergangen, seit BMW seine Fans mit dem ersten kompakten Van samt Frontantrieb schockte. Seit der 2er Active Tourer auf den Markt kam, dem man 2015 auch noch den siebensitzigen 2er Gran Tourer zur Seite stellte, der auch in einem der ersten AUTONOTIZEN-Fahrberichte anfangs irritiere. Den Kunden gefiel es und sie griffen zu.

BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer Facelift 2018

Zeitweise war die 2er-Reihe dank der Tourer der meistverkaufte BMW in Deutschland, über 380.000 Vans wurden bisher übergeben.

Um dem aktuell nachlassenden Interesse entgegenzuwirken, bringt BMW beide 2er-Varianten im März mit einem Facelift in die Verkaufsräume der Niederlassungen und Händler.

An der Front ist das neue Modell an einer größeren Niere und einem neuen Stoßfängerdesign erkennbar. Auch hinten wird der Kunststoff für die Schürze in eine andere Form gespritzt, die Vierzylindermodelle erhalten zudem größere Endrohre.

Im Innenraum zeigen jetzt auch die BMW für Hochsitzer den aus den anderen Modellen bekannten Wählhebel für die Automatik oder das Doppelkupplungsgetriebe, dazu gibt es einen komfortableren Normalsitz (was nicht schwer gewesen sein dürfte) und neue Stoffe.
Das Infotainmentsystem mit Connected Drive wurde bereits im vergangenen Sommer aktualisiert.

BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer Facelift 2018

Das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist im BMW 220i serienmäßig, für den 218i und den 216d optional erhältlich. Die übrigen Modelle haben weiterhin Wandlerautomaten mit sechs (218d) oder acht Stufen (220d, 225i xDrive, hier serienmäßig).

Ein typisches Facelift also, bei dem noch zwei neue Außenfarben (Jucaro Beige und Sunset Orange) sowie neue Felgendesigns dazukommen? Nicht nur. Denn unter der kurzen, steilen Motorhaube ziehen neue Motoren ein, die etwas mehr leisten und sauberer sein sollen.

Die Benziner-Palette sieht so aus:

BMW 216i, 1,5 Liter-Dreizylinder, 109 PS (+7)
BMW 218i, 1,5 Liter-Dreizylinder, 140 PS (+4)
BMW 220i, 2,0 Liter-Vierzylinder, 192 PS (+(- 0)
BMW 225i xDrive, 2,0 Liter-Vierzylinder, 231 P (+/- 0)
225xe iPerformance (Plug-in Hybrid), 224 PS Systemleistung (+/- 0)

Die Daten der Diesel bleiben gleich: 216d mit 116 PS, 218d mit 150 PS und 220d mit 190 PS.

BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer Facelift 2018

Der 220d bekommt einen zweiten Turbolader. Außerdem reinigen alle Selbstzünder ihre Abgase mit Partikelfilter, NOx-Speicherkatalysator und SCR (AdBlue-Einspritzung).

Preise für die überarbeiteten Modelle nennt BMW noch nicht. Aktuell kostet der 2er Active Tourer als 216i ab 27.350 Euro, der längere 2er Gran Tourer ab 28.600 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller