BMW spendiert dem 2er Coupé ein Update, dem M2 dazu noch mehr Leistung.
Kompakte Abmessungen, längs eingebauter Verbrenner und Antrieb über die hinteren oder alle Räder. Die klassische BMW-Rezeptur wird von keinem aktuellen Modell so konsequent umgesetzt wie vom 2er Coupé. Mit einem Facelift, bei BMW LCI (Life Cycle Impulse) genannt, wird der Zweitürer jetzt aufgefrischt.
M Sportpaket jetzt Serie
Die optischen Modifikationen beschränken sich auf in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, geänderte Felgen und vier neue Außenfarben: Fire Red (auch zu sehen beim Fahrbericht des i5 Touring M60 xDrive ), Skyscraper Grau sowie die Mattlacke Portimao Blue und Pure Grey. Das helle Zandvoort Blue, bisher nur für den M2 zu haben, kann jetzt auch für den M240i xDrive konfiguriert werden.
Das bisher optionale M Sportpaket sowie die „Shadow Line“ mit schwarzen Designdetails gehören fortan bei jedem BMW 2er Coupé serienmäßig. Beim M240i xDrive kommen spezielle Lufteinlässe, eine Spoilerlippe am Heck und trapezförmige Endrohre hinzu.
Innen präsentiert sich das weiter digitalisierte Cockpit, bei dem auch Klimafunktionen und Sitz- sowie Lenkradheizung über den Touchscreen gesteuert werden. Das BMW Operating System 8.5 stellt die Software-Basis. Lenkrad, Sitzbezüge und Dekorleisten wurden überarbeitet. Das neugestaltete Ambientelicht nennt BMW „Wasserfallbeleuchtung“.
Der M2 wird (noch) stärker
Der BMW M240i xDrive kommt mit einem 275 kW / 374 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder-Benziner und Allradantrieb. Die Variante mit Hinterradantrieb wurde gestrichen. Darunter rangieren der 218i mit 115 kW / 156 PS aus einem Vierzylinder, der 220i mit 135 kW / 184 PS und der 230i mit 180 kW / 245 PS. Alle haben zwei Liter Hubraum. Das gilt auch für den Diesel 220d mit 140 kW / 190 PS und 8kW-Elektroboost im Mildhybridsystem. Alle Varianten sind serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik kombiniert.
Das Topmodell BMW M2 mit Hinterradantrieb bekommt 20 zusätzliche Pferdestärken. Der Reihensechszylinder leistet jetzt 353 kW / 480 PS. Alternativ zur Achtstufen-Automatik bekommt man ihn gegen Aufpreis (!) auch in Zukunft als Sechsgang-Handschalter.
Die Preise steigen, auch bedingt durch das jetzt serienmäßige M Sportpaket. Das BMW 2187i Coupé kostet ab 45.300 Euro. Der Sechszylinder M240i xDrive ist ab 61.900 Euro zu haben, der M2 kostet mit Automatikgetriebe 76.600 Euro, als Handschalter 77.100 Euro.
Fazit
Das BMW 2er Coupé bekommt aktuelle Software im weiter digitalisierten Cockpit. Am Grundrezept aus kompakter Bauform und längs eingebauten Motoren ändert sich nichts. Als einziges Modell der Baureihe ist der M2 mit manuellem Getriebe zu haben – und das kostet Aufpreis.
Fire Red im Video: BMW i5 Touring M60 xDrive