Auf der LA Auto Show feiert das BMW 2er Gran Coupé Weltpremiere.
Der Mercedes CLA füllt schon in seiner zweiten Generation die Stuttgarter Kassen. Nach der Premiere des neuen 1er mit Vorderradantrieb bringt BMW auf seiner Basis jetzt auch eine viertürige Limousine, manche sagen „ein viertüriges Coupé“ auf den Markt. BMW spricht offiziell vom 2er Gran Coupé.
Neue Designlinie am Heck
4,53 Meter ist das BMW 2er Gran Coupé lang, damit bleibt es deutlich kompakter als der 4,69 Meter lange Rivale mit Stern im Grill. Vorn zeigt der Viertürer mit Stufenheck eine große Doppelniere. Das Heck spricht für Limousinen der Marke eine neue Sprache, zitiert mehr das SUV-Coupé X4. Auf den ersten Fotos sieht das zumindest gewöhnungsbedürftig aus. Ein klarer Fall von „muss man mal in Echt sehen“. Dahinter stecken 430 Liter Kofferraumvolumen, die sich mit einer dreifach geteilten Rücksitzbanklehne erweitern lassen.
Beim M235i xDrive Gran Coupé ziert eine zusätzliche Spoilerlippe als Abrisskante den Heckdeckel. Das Topmodell hat außerdem eine eigene Gitterstruktur im Kühlergrill.
„Muss man mal fahren“ gilt natürlich vor allem für das Topmodell. Auch denn die Plattform den Einbau eines Sechszylindermotors verbietet, dürfte das M235i xDrive Gran Coupé doch für Fahrspaßmomente sorgen. Sein aufgeladener Vierzylindermotor leistet 306 PS und soll für eine Beschleunigung auf 100 km/h in überschaubaren 4,9 Sekunden sorgen. Eine Achtgang-Automatik ist serienmäßig.
Am anderen Ende der Liste parkt das BMW 218i Gran Coupé mit einem 140 PS starken Dreizylinder-Benziner. Der Diesel im 220d leistet 190 PS. Nach dem Marktstart im März 2020 werden weitere Motorvarianten hinzukommen.
Preise ab 31.950 Euro
„Das muss man sich leisten können“: Bei den Preisen hat sich BMW am Mercedes CLA (mit 136 PS ab 31.475,50 Euro) orientiert. Das BMW 218i Gran Coupé kostet 31.950 Euro, für den 220d verlangen die Münchner ab 39.900 Euro. Das Topmodell M235i xDrive steht mit 51.900 Euro in der Preisliste. Günstig ist anders. Der BMW 118i kostet 28.200 Euro, hat aber eine etwas schlechtere Serienausstattung als das 2er Gran Coupé. Der M 135i xDrive ist mit 48.900 Euro 3.000 Euro günstige als das Gran Coupé. Interessant: Das weiterhin angebotene 2er Coupé auf der alten Basis mit Hinterrad- oder Allradantrieb ist auch günstiger als der Viertürer auf der Frontantriebsplattform. Der 218i ist ab 30.700 Euro zu haben, der M240i mit Reihensechszylinder kostet 50.050 Euro.
Der 218i hat serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe, optional liefert BMW eine Doppelkupplungsbox mit sieben Gängen. Bei 220d und M2315i xDrive ist eine Achtgang-Automatik für die Übersetzungen verantwortlich. Ausschließlich in den USA, wo das 2er Gran Coupé den neuen Einstieg in das BMW-Modellprogramm darstellt, gibt es außerdem einen 228i xDrive mit 231 PS starkem Vierzylinder-Benziner.