BMW 7er Benziner Produktionsstopp Nur noch als Diesel

Vorläufiges Ende der Benzinerversionen des BMW 7er.

BMW stellt vorübergehend die Produktion der 7er-Reihe mit Benzinmotoren für den europäischen Markt ein. Der Grund liegt in den neuen Abgasgrenzwerten, wie die Automobilwoche berichtet.

Die neue Messnorm WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) in Zusammenhang mit den für die EU geltenden RDE-Angaben (Real Driving Emissions) macht den Einbau eines Partikelfilters für die Benzinmodelle nötig. Da dieses Bauteil ursprünglich nicht vorgesehen war, muss nun kräftig umkonstruiert werden.

BMW 7er Produktionsende Benziner WLTP RDE

Modelle für Exportmärkte außerhalb Europas sind nicht betroffen, da dort RDE nicht gilt. Damit wirkt das aktuelle Angebot des BMW 7er ein bisschen antizyklisch aufgestellt. Während an jedem Stammtisch der Diesel verkloppt wird, gibt es den 7er aktuell nur als Diesel (730d, 740d und 750d) zu bestellen.

Erst in einem Jahr sollen die Benziner im Oberklasse-BMW wieder angeboten werden. Aus dem gleichen Grund wurde auch das vorzeitige Aus für den BMW M3 bekanntgegeben, er läuft Ende Mai 2018 aus.

Den Angaben der Automobilwoche zufolge sind außerdem die Benziner von X1 und dem neuen X2 mit Allradantrieb nicht mehr bestellbar, außerdem stehen wohl auch X5 und X6 ohne Diesel vor dem Ende. Der X5-Nachfolger dreht aber bereits seine Testrunden.

Es wird spannend, welche Modelle bei anderen Herstellern vorübergehend oder ganz aus dem Lieferprogramm fliegen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller