BMW i7 M70 xDrive Stro-M

Neues Sportmodell mit Elektroantrieb: Premiere für den BMW i7 M70 xDrive.

BMW nutzt die Messe Auto Shanghai (18. Bis 27. April 2023) für die Premiere des i7 M70 xDrive. Die Elektro-Limousine der Luxusklasse wird als stärkstes E-Auto der Marke über dem i7 xDrive 60 positioniert.

Bis zu 1.100 Nm Drehmoment

Auch im M-Modell arbeiten zwei Elektromotoren. Die Maschine an der Hinterachse leistet bis zu 360 kW (489 PS), die vordere 190 kW (258 PS). Als Systemleistung werden 485 kW (660 PS) bei aktivierter M Boost Funktion oder mit Launch Control angegeben. Das Drehmoment gipfelt in diesem Fall bei 1.100 Newtonmetern, beim Fahren im Sportmodus sind es 1.015 Newtonmeter.

In nur 3,7 Sekunden soll der üppige 2,7 Tonnen schwere 70er aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit bringt keinen Vorteil gegenüber dem Elektro-Siebener ohne „M“, sie liegt bei 250 km/h.

Die Launch Control soll für maximale Beschleunigung ohne Traktionsverluste sorgen. Per Schaltwippe am Lenkrad kann zudem die Sport Boost Funktion aktiviert werden. Dann ändern sich zudem die Grafiken des Instrumentendisplays und der künstlich erzeugte Elektro-Sound.
Unverändert bleibt der Akku mit einer Speicherkapazität von 101,7 kWh. Der Normverbrauch wird mit 20,8 bis 23,8 kWh angegeben, die mögliche Reichweite mit 488 bis 560 Kilometern. Am Schnelllader zieht der i7 Gleichstrom mit bis zu 195 kW. Wechselstrom wird dreiphasig mit bis zu 22 kW Leistung gesaugt.

Im Video: BMW i7 xDrive 60

Neu ist der Modus „Max Range“, den es künftig auch im i7 xDrive 60 geben wird. Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit werden limitiert – man kann dann maximal 90 km/h schnell fahren -, dazu Komfortfunktionen leicht reduziert oder deaktiviert. Das soll helfen, die Reichweite bis zum nächsten Ladestopp um 15 bis 25 Prozent zu erhöhen. Mit dieser Funktion bekommt der Fahrer zusätzlichen Spielraum, wenn beispielsweise die Ladesäule bei einem geplanten Halt defekt ist.

Im Vergleich zum bekannten i7 fährt der i7 M70 xDrive mit speziell kalibrierten Regelsystemen für Dämpfung, Lenkung und Allradantrieb vor. Eine adaptive Luftfederung mit elektronischer Steuerung der Dämpfer ist serienmäßig. Auch die Integral-Aktivlenkung und das Fahrwerkspaket Executive Drive Pro mit Wankstabilisierung werden ab Werk eingebaut. Die Sportbremsanlage hat, je nach Wunsch, blaue oder schwarze Sättel mit M-Logo hinter den 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

Optisch macht der M-i7 zudem mit speziellen Außenspiegeln, M Logos und einer neuen Einlage im hinteren Stoßfänger auf sich aufmerksam. Innen gibt es die Sportlogos an Einstiegsleisten, Lenkrad und Anzeigen sowie eine Merino-Lederausstattung. Karbon-Dekorleistung mit Silberfäden kosten extra.
Den Preis des i7 M70 xDrive verrät BMW noch nicht. Das 400 kW (544 PS) starke Modell i7 xDrive 60 kostet ab 139.900 Euro (Stand April 2023).

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller