Warum Kundinnen und Kunden Dacia lieben: Portrait einer Marke und ihrer Modelle.
Mit dem Start des Logan im Jahr 2005 begann die Erfolgsgeschichte der Marke Dacia in Westeuropa und somit auch in Deutschland. Fast 30 Jahre später ist der Hersteller nicht nur eine etablierte Größe – die attraktive und moderne Modellpalette erfüllt die Ansprüche einer breiten Zielgruppe. Stetig wachsende Verkaufszahlen beweisen, dass das Dacia-Rezept zu den Menschen passt.
Technik als Selbstzweck gibt es in Automobilen von Dacia nicht. Überfluss und Komplexität ist bei der Marke ebenso wenig zu finden wie im Alltag von Kunden, die einen bewussten Konsum in ihren Alltag integrieren – ohne dabei Abstriche zu machen.
Was darf es sein?
Die breit gefächerte Modellpalette von Dacia zeigt, wie kundenorientiert die Marke ist. Das Angebot beinhaltet nicht nur ein batterieelektrisches Auto, sondern auch effiziente Benziner, teilweise als Mildhybrid, und einen selbstladenden Vollhybriden. Eine besonders interessante Alternative, nicht nur für Vielfahrer, ist der „ECO-G“ genannte Antrieb, der den Betrieb mit Benzin ebenso erlaubt wie den mit LGP (Flüssiggas). Beim neuen Dacia Bigster * wird damit eine Gesamtreichweite von bis zu 1.450 Kilometern möglich sein. Zudem profitieren Kundinnen und Kunden beim Tanken on LPG an einer der rund 6.000 Tankstellen in Deutschland, von einem großen Preisvorteil im Vergleich zu Super-Sprit.
Die Wahrnehmung der Marke Dacia hat sich nicht nur mit der aktuellen Designlinie, bei der vor allem das neue Logo und die Hauptscheinwerfer mit einem prägnanten LED-Tagfahrlicht in „Y“-Form auffallen, weiterentwickelt.
Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, freut sich auch über das Engagement seines Teams und der Händler: „Seit rund 1.000 Tagen darf ich die Geschicke der Marke Dacia in Deutschland lenken. In dieser Zeit haben wir mit spannenden neuen Modellen die Weichen für den aktuellen und anhaltenden Erfolg von Dacia in Deutschland gestellt. Dazu tragen, neben den Dacia-Mitarbeitern in der Zentrale, auch unsere Handelspartner bei. Sie sorgen dafür, dass unsere Kunden nicht nur beim Kauf eines Autos kompetent beraten werden, sondern auch bei Wartungen und Servicearbeiten in den angeschlossenen Werkstätten auf die Kompetenz des Dacia-Netzes zählen können.“
Das aktuelle Modellangebot von Dacia besteht aus fünf Baureihen, die wir hier vorstellen:
Dacia Spring
Der Dacia Spring * zeigt, wie Elektromobilität zu günstigen Preisen im kompakten Format funktioniert. Mit einer Länge von 3,70 Meter und einer Breite von 1,77 Metern beansprucht der Fünftürer nur eine geringe Verkehrsfläche. Dennoch bietet sein Innenraum viel Platz für Passagiere und bis zu 308 Liter Gepäck.
Beim Elektroantrieb hat man die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen mit 33 kW (44 PS) * und 48 kW (65 PS) *. Mit dem Dacia Spring ist man damit in der Stadt auch auf längeren Strecken nicht nur komfortabel, sondern auch effizient unterwegs. Die Reichweite mit dem Strom aus dem 26,8 Kilowattstunden großen Akku im Fahrzeugboden beträgt bis zu 228 Kilometer nach kombinierter WLTP-Norm und bis zu 305 Kilometer im Stadtverkehr.
Flexibel wie die Streckenplanung ist auch das Laden des Dacia Spring. Man kann ihn an einer Steckdose, einer Wallbox, einer öffentlichen Ladesäule oder am Schnelllader parken und anschließen. Über den CCS-Anschluss ermöglicht die Technik das Nachladen von 30 auf 80 Prozent der maximalen Akku-Speicherkapazität in nur 56 Minuten.
Drei Ausstattungslinien werden angeboten. Mit einem Grundpreis von 16.900 Euro für den Dacia Spring Essential stellt die Marke damit das aktuell günstigste Elektroauto auf dem deutschen Markt. Im Leasing ist der Spring für günstige 79 Euro im Monat ohne Anzahlung zu haben. Die Laufzeit beträgt 24 Monate bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern im Jahr.
Dacia Sandero
Nicht ohne Grund ist der kompakte Dacia Sandero * eines der meistverkauften Autos in Europa. Im ersten Halbjahr 2024 wurde kein anderes Modell öfter zugelassen als der Sandero. Bereits seit 2017 ist er bei Privatkundinnen und -kunden europaweit das populärste Fahrzeug.
Auf Basis der CMF-B-Plattform bietet der Dacia Sandero * modernste Technologien bei Antrieben und auch bei der Fahrassistenz. Eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, der Spurhalteassistenz, Müdigkeitswarnung und Einparksensoren am Heck zählen zur Serienausstattung. Neben dem effizienten ECO-G-Motor, der auch für den Betrieb mit günstigem LPG (Autogas) ausgelegt ist, gibt es den Dacia Sandero als Benziner mit manuellem Schaltgetriebe oder mit komfortabler CVT-Automatik zu Preisen ab 12.400 Euro *.
Besonders populär ist der Dacia Sandero Stepway *. Mit angedeutetem Unterfahrschutz, erhöhter Bodenfreiheit, Dachreling und weiteren Details tritt er im Stil eines waschechten Crossovers auf.
Dacia Jogger
Mit dem Jogger * zeigt Dacia einmal mehr, dass der Alltagsnutzen eines Autos und die Ansprüche der Kunden bei der Entwicklung eines Modells im Fokus stehen. Mit bis zu sieben Sitzen in drei Reihen und einem großen Kofferraumvolumen bietet der Dacia Jogger Flexibilität in fast allen Lebenslagen. Mit der Familie in den Urlaub? Ein spontaner Ausflug mit den Kindern und ihren Freunden aus der Nachbarschaft? Oder der Transport eines neuen Möbelstücks? Mit bequemen Sitzen oder einem bis zu zwei Meter langen Laderaum ist der Jogger bereit für jede Aufgabe.
Neben dem ECO-G-Antrieb und effizienten Benzinern gibt es für ihn auch einen sparsamen Hybridantrieb mit 104 kW / 141 PS Systemleistung *. Das Multimode-Getriebe hält stets die passende Übersetzung bereit und sorgt für hohen Fahrkomfort. Mit einem Verbrauch von 4,8 Litern nach WLTP-Norm ist der Dacia Jogger Hybrid 140 * nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr sparsam.
Die Preise für den Dacia Jogger starten bei 17.900 Euro. Vier Ausstattungslinien mit den Namen Essential, Expression, Extreme und Extreme+ bieten Kundinnen und Kunden eine breite Auswahl. Der Jogger Extreme+ bringt u.a. das Infotainmentsystem Media Nav mit Navigationssystem und Kartenupdates für drei Jahre, Sitzheizung vorne und ein Gepäcknetz serienmäßig mit.
Dacia Duster
Der Dacia Duster * fährt seit Anfang 2024 in dritter Generation. Das robuste Design mit markanten Details, darunter die Scheinwerfer mit ihrer markentypischen Y-Signatur für das LED-Tagfahrlicht, sorgt für einen stimmigen Auftritt, der ankommt. Im Zeitraum Januar bis einschließlich November 2024 wurden in Deutschland beinahe 20.000 Exemplare des Dacia Duster neu zugelassen (Quelle: offizielle Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts).
Praktische Details wie das YouClip-System zur Befestigung von Zubehörprodukten wie Ablagen und Lampen, leicht zu reinigende Bezugsstoffe im Duster Extreme und eine moderne Connectivity bis hin zum Mediasystem Nav mit 10,1 Zoll großem Touchscreen und Smartphone-Integration sind nur einige von vielen Vorteilen des Kompakt-SUV.
Auch der Dacia Duster nutzt die moderne CMF-B-Plattform, bietet damit neben modernsten Assistenzsystemen für die aktive und passive Sicherheit auch hochentwickelte Motoren. Vom bivalenten Autogas-Benzin-Modell ECO-G reicht die Palette über den TCe 130 genannten Mildhybrid-Benziner, den es optional auch mit Allradantrieb gibt, bis zum effizienten Duster Hybrid 140 mit Multi-Mode-Getriebe *.
Das ausdrucksstarke Design, aktuelle Technologien und einen geräumigen Innenraum muss man bei der Wahl des Dacia Duster nicht teuer erkaufen. Bereits ab 18.950 Euro ist das SUV beim Dacia-Vertragshändler zu haben.
Dacia Bigster
Im Jahr 2025 wird Dacia wachsen. Nicht nur aufgrund des Verkaufserfolgs, sondern auch mit dem neuen Bigster *. Sein Name ist Programm. Mit dem 4,57 Meter langen SUV will und wird die Marke im boomenden C-Segment Kunden ansprechen. Hinter dem weitläufigen Innenraum bietet der Dacia Bigster ein 667 Liter großes Gepäckabteil. Für maximale Variabilität lässt sich die Lehne der Rücksitzbank dreigeteilt im Verhältnis 40:20:40 nach vorne klappen.
Die neue Größenordnung im Dacia-Modellprogramm bringt auch eine Reihe von Ausstattungen mit, die man in diesem Segment erwarten darf. Je nach Version lässt die Heckklappe des Dacia Bigster elektrisch öffnen und schließen. Zudem gibt es einen teilelektrisch einstellbaren Fahrersitz, bis zu 19 Zoll große Leichtmetallfelgen und eine Zweizonen-Klimaautomatik mit zusätzlicher Einstellmöglichkeit im geräumigen Fond.
Der Mildhybrid-Benziner, den es auch als ECO-G für den alternativen Betrieb mit Flüssiggas (LPG) gibt, leistet im Dacia Bigster 103 kW / 140 PS, außerdem gibt es ihn als Allradmodell mit 96 kW / 130 PS. Der besonders effiziente Hybridantrieb, bei dem ein Elektromotor und ein Generator im Team mit einem Vierzylinder-Benziner arbeiten und dessen Batterie während der Fahrt beim Bremsen und durch Energie-Rekuperation selbständig aufgeladen wird, hat im Dacia Bigster eine Systemleistung von 114 kW / 155 PS *.
Fazit
Die Philosophie von Dacia ist leicht verständlich: Die Marke will neue Autos für eine breite Zielgruppe zugänglich machen. Bei der Konzentration auf das Wesentliche muss man als Fahrerin oder Fahrer eines Dacia keine Abstriche bei Komfort, Effizienz und Sicherheit machen.
Vom wenigen Dacia Spring * mit Elektroantrieb bis hin zum neuen Bigster *, der die Modellpalette im Jahr 2025 nach oben abrundet, bietet die Auswahl beim Dacia-Händler für beinahe jede Mobilitätsfrage die richtige Antwort. Einfach gut, aber nie langweilig!
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Dacia Spring Electric 45: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Dacia Spring Electric 65: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Dacia Sandero SCe 65: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 120; CO2-Klasse: D.
Dacia Sandero TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 119; CO2-Klasse: D.
Dacia Sandero TCe 90 CVT: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 129; CO2-Klasse: D.
Dacia Sandero ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,5 (5,4); CO2-Emission kombiniert (g/km): 105 (122); CO2-Klasse: C (D).
Dacia Sandero Stepway TCe 110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 125; CO2-Klasse: D.
Dacia Sandero Stepway TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 126; CO2-Klasse: D.
Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 140; CO2-Klasse: E.
Dacia Sandero Stepway ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 114 (130); CO2-Klasse: C (D).
Dacia Jogger ECO-G 100 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Jogger TCe 110 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 132; CO2-Klasse: D.
Dacia Jogger HYBRID 140 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 108; CO2-Klasse: C.
Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster TCe 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster TCe 130 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C.
Dacia Bigster: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Dacia Bigster wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Dacia.