Automarkt China E-Autos überholen Verbrenner

Über 50 Prozent Marktanteil: In China dominieren Stecker-Autos die Zulassungsstatistik.

In China, mittlerweile größter Automarkt der Welt, wurden allein im Juli 2024 rund 1,73 Millionen Neuwagen ausgeliefert und zugelassen. Erstmals sind über die Hälfte davon sog. „New Energy Vehicles“.

Diesen Begriff kennt man bei uns spätestens seit dem Sponsoring der UEFA-Fußball-Europameisterschaft durch die chinesische Marke BYD. Unter „New Energy Vehicles“ versteht man im Reich der Mitte batterieelektrische Autos und Plug-in Hybride – dort meist als „Elektroauto mit Reichweiten-Verlängerer“ vermarktet. Die Begrifflichkeit des Range Extender wurde bei uns zuletzt von BMW für eine Variante des i3 mit Zweizylinder-Rollermotor verwendet.

BYD und Li Auto als Treiber

BYD ist, gemeinsam mit der Marke Li Auto, auch Haupttreiber des Elektroauto-Erfolgs. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, unter Bezugnahme auf Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (Verband der chinesischen Autohersteller), dass im Juli 2024 878.000 Elektroautos und Plug-in Hybride zugelassen wurden.

Damit steuert der Markt, angetrieben durch Vergünstigungen für E-Autos wie die Zuteilung eines Kennzeichens auch in den Metropolen Peking und Shanghai, schon mit sechs Monaten Vorsprung das Ziel der Staatsführung an: Sie hat den Plan ausgegeben, dass ab 2025 die „New Energy Vehicles“ dauerhaft einen Anteil von mindestens 50 Prozent an den Neuzulassungen im Land haben.

Zum Vergleich: In Deutschland lag der Anteil von Elektroautos und Plug-in Hybriden, inklusive der paar Brennstoffzellen-Einheiten, im ersten Halbjahr 2024 (Januar bis einschließlich Juni) bei 18,6 Prozent vom Gesamtmarkt. Insgesamt wurden 273.746 Neuwagen mit Stecker oder Wasserstofftanks registriert. Im Juli 2024 war bei uns das Tesla Model Y das meistverkaufte E-Auto, Bestseller bei den Plug-in Hybriden war der Ford Kuga.

Fazit

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Auch in China wurden staatliche Subventionen für Elektroautos eingedampft, es gibt aber trotzdem noch Vorteile bei der Zulassung. In Megacities bekommt man einfacher ein Nummernschild für ein „New Energy Vehicle“ als für einen Verbrenner.

Im Juli 2024 überholten Elektroautos und Plug-in Hybride, die mit größeren Reichweiten neues Interesse wecken, bei den landesweiten Neuzulassungen erstmals die Verbrenner.

Die News im Video

Falls jemand noch etwas tiefer in die Thematik einsteigen möchte...

China-Elektroauto im Video: XPeng G6

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad