Erstmals mit Diesel und SUV-Optik: Facelift für den Ford Ka+.
Nicht mal eineinhalb Jahre nach dem Start in Deutschland bekommt der kleine Ford Ka+ ein Facelift verpasst. Optische und technische Neuerungen sollen für frischen Wind im Kleinstwagensegment sorgen, die neue Active-Variante für SUV-Feeling.
An der Front ziert den Ka+ im Modelljahr 2018 ein geänderter Kühlergrill mit wabenförmiger Struktur. Zumindest auf den ersten Pressefotos lassen sich dessen höhere Anordnung und die größeren Scheinwerfer, die Ford im Begleittext verspricht, nicht unbedingt ausmachen, hier bleibt der Lebenskontakt abzuwarten.
Eine eckige Kunststoffspange um die Nebelscheinwerfer an beiden Seiten des vorderen Stoßfängers lässt den Ford Ka+ breiter wirken. Der gleiche Kniff wird auch an der Heckschürze angewandt.
Das bisher namenslose Basismodell heißt nun Trend, dazu gibt es weiterhin die Versionen Cool & Sound und Black & White. Im wahrsten Sinne des Wortes darüber rangiert künftig der Ford Ka+ Active.
Er hat 23 Millimeter mehr Bodenfreiheit als seine Brüder, eine rustikale Kunststoffbeplankung rundum und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Nur für ihn ist die neue Lackfarbe Havanna Braun lieferbar. Im Innenraum kommt das auch im urbanen Verkehr nützliche Extra zum Tragen: Allwetter-Fußmatten trotzen dem Schneematsch im Winter.
Alle Ka+ bekommen ein neu abgestimmtes Fahrwerk und verbesserte Türdichtungen für mehr Geräuschkomfort. Die Bedienung erleichtert das SYNC3-Infotainmentsystem mit Sprachsteuerung und großem, freistehenden Display.
Wie bisher gibt es den 1,2 Liter großen Vierzylinder im Ford Ka+ wahlweise mit 70 oder 85 PS. Neu hinzu kommt, Timing hin oder her, ein 1,5 Liter großer Turbodiesel mit 95 PS und 215 Nm maximalem Drehmoment. So ein Diesel-Kleinstwagen ist eigentlich nur für vielfahrende Flotten interessant; dumm nur das die Caritas gerade 3.000 elektrische e.Go bestellt hat und weitere potenzielle Kunden diesem Vorbild gewiss folgen werden.
Seit Ende 2016 wurden laut Roelant de Waard, Ford-Vizepräsident für Marketing, Sales und Service in Europa, über 61.000 Ford Ka+ verkauft. Damit es zukünftig ein paar mehr werden, bleibt es beim Einstiegspreis von 9.990 Euro für das Basismodell.
Zum Bestellstart im März 2018 wird Ford auch die Preise der weiteren Varianten und des Ka+ Active bekanntgeben.