Honda 0 Series und neues Logo So fahren die Japaner in die Zukunft

Honda zeigt auf der CES in Las Vegas zwei Vorboten der neuen 0 Series.

Der japanische Autobauer Honda zeigt auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas zwei Concept Cars als Vorbote einer neuen Elektroauto-Klasse. Dafür wurde die Submarke Honda 0 Series gegründet.

Man darf es also als Reset verstehen, zurück auf null. Der kleine Honda e kam nie über sein Nischendasein heraus, er wurde in Europa wieder aus dem Programm genommen. Seit 2023 gibt es mit dem Honda e:Ny1 ein kompaktes Elektro-SUV aus chinesischer Produktion, das im Modellprogramm der Hybride aktuell ein E-Solist ist.

Der Saloon startet 2026

2026 soll das erste Modell der Honda 0 Series in Nordamerika auf den Markt kommen, kurze Zeit später auch in Asien und Europa inklusive Deutschland. Dabei handelt es sich nicht, wie sonst bei fast allen Autobauern, um ein SUV. Die Studie mit dem simplen Namen „Saloon“ zeigt, wie eine elektrische Honda-Limousine der Zukunft aussehen kann.

Das streng geometrische One-Box-Design entzückt auch Fans von Retro-Scifi-Movies. Einzelne Elemente wie das Display in der Frontmaske, die Pixel-Scheinwerfer und den LED-Ring am Heck dürfte man auch bei einem künftigen Serienauto sehen. Die großen Flügeltüren werden wohl einer herkömmlichen Konfiguration weichen. Außerdem ist fraglich, ob nach dem Polestar 4 auch Honda eine Limousine ohne Heckscheibe auf den Markt bringen wird.
Im Innenraum wird die „Man Maximum / Machine Minimum“ – Philosophie der Entwickler deutlich. Geringer Bauraum für die Technik soll das Platzangebot erhöhen. Nachhaltige Materialien gehören mittlerweile zum guten Ton. Das Cockpit besteht aus einem großen Display. Davor greift man in der Studie auf ein Element im Stil des Tesla-Yoke für die „Steer-by-Wire“-Lenkung mit elektronischer Übertragung. Hier können die Japaner sehr gerne beim Lenkrad bleiben.

Kommt der Elektro-Van?

Honda 0 Series CES Las Vegas Elektroauto Japan USA Europa

Die zweite Studie ist ein Elektro-Van mit dem Namen Space Hub. Auch er hat, wie der Saloon, eine gigantische C-Säule – da wird sogar der VW Golf neidisch. Mit einer Konferenzbestuhlung soll der Space Hub einen flexiblen Innenraum bieten und „Menschen miteinander und die Welt da draußen“ verbinden. Konkrete Serienpläne für den Space Hub wurden noch nicht genannt. Die wachsende Popularität des Van-Segments in Asien, vornehmlich in China, dürfte aber für eine Realisierung sprechen.

Bei Studien präsentieren das neue Honda-Markenlogo. Das stilisierte „H“ kommt ohne Umrandung aus. In einer digitalen Welt, in der das Emblem auch am Auto aufgeklebt oder aus Displays zu sehen sein wird und nicht als Plakette, kann der Buchstabe entsprechend simplifiziert werden. Das gezeigte Logo will der Hersteller für kommende Elektroautos einsetzen, darunter auch die der 0 Series.

Diese Betonung weist auf weitere E-Modelle hin, die nicht in der hier gezeigten Submarke zusammengefasst sind. Bei der Premiere des Honda e:Ny1 wurden ja indirekt bereits weitere Elektroautos mit dieser Nomenklatur, aber anderen Ziffern, in Aussicht gestellt.

Fazit

Honda 0 Series CES Las Vegas Elektroauto Japan USA Europa

Honda gilt aktuell als Hybrid-Spezialist. Spätestens 2026 wollen die Japaner mit einer neuen Elektroauto-Serie auch in diesem Markt global angreifen. Zum Start gibt es eine Limousine im Future-Retro-Design. Technische Details zu Antrieben und Batterie werden noch nicht verraten. Gut möglich, dass sich die 0 Series Elemente mit den Afeela-Modellen teilt, die Honda in Kooperation mit Sony entwickelt.

Im Video: Honda e:NY1

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung