Die Hyundai i30 N-Modelle verteuern sich ab 1. Januar 2020 um 1.200 Euro, die restliche Baureihe um 550 bis 600 Euro.
Das Jahr 2020 beginnt bei Hyundai mit einer deutlichen Preiserhöhung beim kompakten i30 mit seinen Derivaten. Die Spanne der Mehrkosten, die Kunden bei der Bestellung eines Neuwagens zu tragen haben, reicht von 550 Euro beim Basismodell bis 1.200 Euro beim i 30 N.
Kaum Preisvorteil für den Kia Ceed
Der Einstieg beginnt weiterhin mit dem 100 PS starken 1,4 Liter Sauger im Hyundai i30 Pure, der künftig ab 17.990 Euro (bisher 17.450 Euro) kostet. Der Hyundai i30 Kombi ist weiterhin glatte 1.000 Euro teurer als der kürzere Fünftürer. Konzernschwester Kia verwendet beim technischen Zwilling Ceed im Modelljahr 2020 übrigens den gleich starken 1.0 T-GDI mit drei Zylindern anstelle des nicht aufgeladenen Vierzylinders. Der Kia Ceed kostet als 1.0 T-GDI Attract ab 16.690 Euro. Günstiger ist er damit aber nicht so sehr, denn der Hyundai bringt als Pure bereits eine Klimaanlage mit, für die Kia 990 Euro extra berechnet.
In den Ausstattungslinien Select, Trend, N Line, Style und Premium verteuern sich die Hyundai i30-Modelle um jeweils 600 Euro. Der 1.6 CRDI-Diesel mit 95 PS entfällt, den Selbstzünder gibt es weiterhin mit 115 oder 136 PS und auch mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe. 600 Euro beträgt auch der Aufschlag beim i30 Fastback, ihn gibt es ab 23.850 Euro als 1.0 T-GDI Trend mit 120 PS (bisher ab 23.250 Euro).
Tiefer in die Tasche müssen Interessenten für den sportlichen Hyundai i30 N mit 275 PS greifen. Der Fünftürer versteuert sich von 33.100 auf jetzt 34.300 Euro, der i30 Fastback N kostet im Jahr 2020 statt bisher 33.700 mindestens 34.900 Euro. Die Preiserhöhung beträgt bei beiden 1.200 Euro. Gut möglich, dass dies eine Auswirkung der neuen CO2-Grenzwerte der EU ist, die emissionsstarke Autos aufgrund möglicher Strafzahlungen teurer macht.
Acht Jahre Garantie für Kona Elektro
Beim Hyundai Kona Elektro gibt es aus Kundensicht positive Nachrichten. Der deutsche Importeur verlängert die Garantie für das Gesamtfahrzeug von den für die Marke üblichen fünf auf jetzt acht Jahre ab Erstzulassung. Die zusätzlichen drei Jahre werden über eine Garantieversicherung (Real Garant) abgewickelt, eine Kilometerbegrenzung gibt es auch hier nicht.
Im Video: Der Hyundai i30 Fastback N