Hyundai Ioniq 5 Modelljahr 2023 Größerer Akku, mehr Kameras, weniger Lack

Im zweiten Halbjahr startet der Hyundai Ioniq 5 mit einigen Änderungen. Was neu kommt, steht hier.



Der Hyundai Ioniq 5 bekommt für das Modelljahr 2023 ein leichtes Update. Wie zu erwarten steigt die Speicherkapazität des großen Akkus auf das Niveau der Batterie im Schwestermodell Kia EV6.

77,4 kWh-Akku mit Konditionierung

Statt 72,6 fasst der Lithium-Ionen-Akku künftig 77,4 kWh. Das dürfte die Reichweite des koreanischen Elektroautos leicht erhöhen. Der aktuelle Normwert für die Variante mit Heckantrieb und einer Leistung von 160 kW (218 PS) beträgt 481 Kilometer. Mit der größeren Batterie dürfte der Ioniq 5 die imageträchtige 500-Kilometer-Hürde reißen. Die Speicherkapazität des kleineren Batteriepakets bleibt mit 58 kWh unverändert.

Der Kritik einer teils schwachen Ladeleistung bei kalten Außentemperaturen begegnet Hyundai mit einem neuen System zur Konditionierung der Batterie. Sobald ein Ladepunkt im Navigationssystem des Autos als Ziel eingegeben ist, heizt die Software im Auto den Akku rechtzeitig auf die passende Temperatur auf, um höhere Ladeleistungen zu.

Als neue Fahrwerksoption kommen frequenzselektive Dämpfer ins Programm, die den Fahrkomfort erhöhen sollen. Zu neuen Farbkombinationen beim Exterieur sollen auch unlackierte, schwarze Stoßfänger mit Dekorelementen gehören, die dann mit Projektions-LED-Scheinwerfern angeboten werden. Hier dürfte also ein neues Basismodell entstehen, mit dem der Einstiegpreis von aktuell 41.900 Euro gesenkt wird. Ob diese Variante dann auch in Deutschland angeboten wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Kameras statt Spiegel

Hyundai Ioniq 5 Modelljahr 2023

Außerdem soll der Hyundai Ioniq 5 gegen Aufpreis auch mit Kameras statt Außenspiegeln angeboten werden, die ihr Bild auf kleine Monitore schicken. Dieses System startet auch im Genesis GV60. Die Kameras sollen die Aerodynamik verbessern und gleichzeitig auch bei schlechtem Wetter für gute Sicht sorgen. Anstelle des Innenspiegels kann ein Display für die Bilder einer weiteren Kamera, die unter dem Heckspoiler platziert ist, genutzt werden.

Der genauen Marktstart des Modelljahres 2023 wurde noch nicht genannt, die Änderungen starten im zweiten Halbjahr 2022. Ob und wie sich die Preise mit dem größeren Akku ändern, bleibt abzuwarten.

Im Video: Hyundai Ioniq 5 vs. Kia EV6

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad (3)
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