Hyundai Santa Fe 2024 Kein Diesel mehr im SUV

Nur noch als Hybrid mit und ohne Stecker: Das ist der neue Hyundai Santa Fe.

Der neue Hyundai Santa Fe hat seine Weltpremiere gefeiert. Und schon auf den ersten Blick wird klar: Das SUV der koreanischen Marke erfindet sich neu. Das Design des bis zu siebensitzigen Santa Fe betont künftig vor allem geometrische Formen und vertikale Linien. Aus machen Perspektiven wirkt der neue Hyundai Santa Fe wie eine Verbeugung vor dem aktuellen Land Rover Defender, bringt gleichzeitig aber genug eigene Details mit.

LED mit H-Design

Auffällig sind die Pixel-LED-Designelemente der Scheinwerfer und an den Rückleuchten, die stets ein „H“ symbolisieren. Das Dach scheint über der Karosserie zu schweben. Ein Kniff, dessen Werkzeuge die schwarzen Fenstersäulen sind. Die Heckklappe steht beinahe senkrecht. Große Bügeltürgriffe und eine prägnante Dachreling sorgen für ein solides Auftreten. Schon auf den Fotos wirken die 21-Zoll-Felgen mächtig.

Das Cockpit besteht aus zwei, jeweils 12,3 Zoll großen, Displays unter einer gemeinsamen Abdeckung. Das Infotainmentsystem wird über den leicht zum Fahrer hin geneigten Touchscreen-Monitor gesteuert. Unter den Lüftungsdüsen zeigen sich physische Tasten und Drehregler. Die Klimafunktionen werden über einen weiteren Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert. Sie beherbergt auch zwei induktive Ladeflächen für Smartphones. Das Lenkrad erinnert, wie Teile des Exterieurs, entfernt an den Defender.

Kein Diesel mehr

Hyundai Santa Fe 2024

Das Format des Santa Fe wächst weniger stark, als man anhand der Fotos vermutet. Die Länge legt um rund fünf Zentimeter auf 4,83 Meter zu. die Breite (ohne Außenspiegel) bleibt mit 1,90 Metern gleich, die Höhe wächst um fast neun Zentimeter auf 1,78 Meter.

Diesel-Fans müssen sich künftig bei einer anderen Marke umsehen. Für den neuen Santa Fe hat der Hersteller in Europa zwei Hybrid-Benziner angekündigt. Den Verbrenner-Part übernimmt dabei ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner. Die Leistungsdaten dürften denen des Vorgängers entsprechen: Das System im Vollhybrid bringt es dort auf 230 PS, das im Plug-in Hybrid auf 265 PS.

Die aktuelle Generation gibt es seit 2018, 2020 wurde sie einem umfangreichen Facelift unterzogen. Als Fünfsitzer ist der Hyundai Santa Fe aktuell ab 54.800 Euro (Ausstattungsline Prime mit Dieselmotor) zu haben. Außerdem gibt es Varianten mit sechs und sieben Sitzen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller