Der Großraumvan von Hyundai ist ab sofort als Benzin-Hybrid zu haben, der Diesel entfällt.
Der Großraum-Van Hyundai Staria ist ab sofort als Modelljahr 2025 bestellbar und damit als Vollhybrid-Benziner bestellbar. Der bisher angebotene Diesel mit 177 PS wird aus dem Programm genommen.
Mehr Leistung, weniger Durst
Der elektrifizierte Antriebsstrang im Staria hat eine Systemleistung von 165 kW / 225 PS, das System-Drehmoment gibt der Hersteller mit 367 Newtonmetern an. Ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner mit 118 kW / 160 PS und ein Elektromotor mit 54 kW (73 PS) bilden das Antriebs-Doppel, eine Sechsstufen-Automatik kümmert sich um die richtigen Zahnradpaarungen. Der 1,49 kWh große Akku wird während der Fahrt durch Rekuperation und beim Bremsen geladen.
In 10,2 Sekunden beschleunigt der Staria Hybrid auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 167 km/h. Im Vergleich die Daten des bisherigen 2,2 Liter großen Dieselmotors: Damit benötigte der Staria 12,4 Sekunden auf Landstraßentempo, wurde bis zu 185 km/h schnell. Den WLTP-Normverbrauch für das Hybrid-Modell gibt Hyundai mit 7,6 Litern je 100 Kilometer an – er liegt deutlich unter den 8,5 Litern, die im Datenblatt des Selbstzünders standen.
Die Preise für den Hyundai Staria beginnen wie bisher bei 48.100 Euro in den Ausstattungslinien Trend und Prime (ab 53.600 Euro) ist der Koreaner ein Neunsitzer mit je drei Plätzen in drei Sitzreihen. Topmodell ist der Staria Signature als Siebensitzer für 57.550 Euro. In der zweiten Reihe hat er Einzelsitze, die sich vielfach elektrisch einstellen lassen.
Die einst angedachte Elektro-Variante des Hyundai Staria mit Wasserstofftanks und Brennstoffzelle zur Stromerzeugung dürfte während der Laufzeit der aktuellen Generation nicht mehr realisiert wurden. In Deutschland wird auch die Nutzfahrzeug-Variante des Vans mit Laderaum statt Passagierabteil nicht angeboten.
Fazit
Hybrid statt Diesel. Der Hyundai Staria wird ab dem Modelljahr 2025 als Vollhybrid-Benziner angeboten, der nach WLTP-Norm weniger durstig ist als der bisherige Selbstzünder. Die Preise bleiben unverändert und starten bei 48.100 Euro.
Im Video: Fahrbericht Hyundai Staria Diesel