Neue Basis und mit Frontantrieb: Der Hyundai Tucson PHEV startet jetzt bei 44.690 Euro
Autohersteller müssen die CO2-Emissionen und damit die Flottenverbräuche weiter reduzieren, um Strafzahlungen zu vermeiden. Da kommt die aktuelle Kaufzurückhaltung bei Elektroautos ungelegen. Abhilfe schaffen zum Teil Plug-in Hybride. Um den Absatz des Tucson mit Stecker anzukurbeln, bietet Hyundai jetzt weitere Varianten des Plug-in Hybrids an, die den Einstiegspreis auf 44.690 Euro senken.
Zusätzlich zur bekannten Allrad-Version parkt der Hyundai Tucson Plug-in Hybrid jetzt auch mit Frontantrieb in Preisliste und Konfigurator – und nach den Wünschen der Vertriebler auch bald unter Carports und in Garagen.
Ohne Allrad günstiger
Die Systemleistung, die der 1,6 Liter große Benziner und ein Elektromotor erwirtschaften und die seit dem Facelift aufgrund der Anpassung an aktuelle Abgasvorschriften auf 252 PS (von zuvor 265) gesunken ist, bleibt unverändert. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern hat das südkoreanische Kompakt-SUV einen echten Allradantrieb mit mechanischer Verbindung, keine Ansteuerung der Hinterachse über eine zweite E-Maschine.
In der neuen Version mit Frontantrieb kostet der Hyundai Tucson Plug-in Hybrid 2.100 Euro weniger als der Allradler. In der Ausstattungslinie Trend sinkt der Listenpreis von 49.800 auf 47.700 Euro. Mit dem N-Line-Trimm oder als noblerer Prime verlangt der PHEV nach 51.950 Euro, mit Allradantrieb sind es 54.050 Euro.
Als neues Einstiegsmodell, das den Listenpreis auf 44.690 Euro reduziert, wird jetzt der Hyundai Tucson Select auch als Plug-in Hybrid angeboten. Im Vergleich zur Ausstattungslinie Trend fehlen 18-Zoll-Felgen (er hat 17-Zöller), die Stoff-Kunstleder-Sitzbezugs-Kombination, die elektrische Heckklappe und der Autobahnassistent 1.5, zudem dunkle Dekore an der Karosserie. Extras wie adaptive LED-Scheinwerfer oder Krell-Soundsystem sind für das Select-Modell nicht konfigurierbar.
Mit dem Verzicht auf die zusätzlich angetriebenen Hinterräder sinkt der WLTP-Normverbrauch des Tucson Plug-in Hybrid auf 1,0 – 1,1 Liter Benzin und 17,5 bis 17,9 kWh Strom pro 100 Kilometer, der Spritverbrauch bei leerem Akku auf 6,2 bis 6,5 Liter pro 100 Kilometer (Allrad PHEV: 1,3 l + 18,7 – 19,1 kWh / 100 km, bei leerem Akku 6,9 bis 7,0 l / 100 km).
Fazit
Die Ausweitung des PHEV-Angebots mit günstigeren Varianten wird zum Trend. Toyota bietet den RAV als neues Basismodell an, Hyundai-Kunden können beim Tucson Plug-in Hybrid durch den Verzicht auf Allradantrieb Geld sparen. Auch hier gibt es eine neue Grundausstattung als Basis.
Im Video: Hyundai Tucon Hybride Kaufberatung / Vergleich (Vor-Facelift)