Der Kia Ceed kommt 2019 wieder als sportlicher GT. Es bleibt bei 204 PS.
Hier gibt es einen neueren Artikel mit Sitzprobe und Video zum Kia Ceed GT und Proceed.
Anfang 2019 kommt der neue Kia Ceed GT als sportliches Aushängeschild der neuen Kompaktbaureihe zu den Händlern. Zum Konzernbruder Hyundai i30 N muss der Ceed GT aber einen gehörigen Respektabstand einhalten.
Wie im Vorgänger steckt im neuen GT ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit 204 PS maximaler Leistung und einem maximalen Drehmoment von 265 Newtonmetern. Damit will sich der Kia Ceed GT als dynamischer Fünftürer (und Shooting Brake Proceed) verstanden wissen, dabei aber weniger bissig und kompromisslos sein als der mindestens 250 PS starke Hyundai.
Erstmals wird es als Alternative zum manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ein Doppelkupplungsgetriebe im Kia Ceed GT geben. Bei der Getriebeauswahl ist der dem N also einen Schritt voraus.
Optisch unterscheidet sich der GT durch die typischen Sportinsignien von den normaleren Ceed-Varianten. Der Kühlergrill trägt Farben mit roter Kontrastfarbe. Auch die Frontspoilerlippe unter dem größere Stoßfänger und die tiefer heruntergezogenen Seitenschweller zeigen Rot.
Am Heck zieht der Stoßfänger mit dreieckigen Zierelementen den Ceed optisch in die Breite, darunter liegen zwei Endrohrblenden. Im Innenraum trägt der Ceed GT rote Kontrastnähte in den Türverkleidungen, am Lenkrad und den Sitzbezügen.
Preise für den neuen Ceed GT verrät Kia noch nicht. Neben dem Fünftürer wird es 2019 auch den Kia Proceed als GT mit dem gleichen Antriebslayout geben.