Im Juli kommt der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid zum Händler.
Im Juli kommt der attraktiv gezeichnete Kia Optima Sportswagon auch als Plug-in Hybrid auf den Markt. Jetzt hat Kia die Preise des neuen Modells bekanntgegeben.
Als Kombi kostet der Doppelherz-Optima als Basismodell Attract 41.940 Euro. Das besser ausgestattete Spirit-Modell (zusätzlich u.a. Parkassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, 270-Grad-Kamera) gibt es für 45.940 Euro.
Dass Kia vor allem für den deutschen Kombimarkt den Optima auch mit großer Heckklappe anbietet und trotz der global gesehen geringen Absatzmenge im Vergleich zum Stufenheck die Investitionen nicht gescheut hat, ist löblich. Aber warum der Sportswagon beim Optima mit Benzin- oder Dieselmotor 900 Euro Aufpreis kostet, bei der Plug-in Hybrid-Version jedoch 1.450 Euro, ist nicht ganz verständlich. Zumindest kann ein PHEV-Käufer eine Förderprämie von 3.000 Euro von den genannten Preisen abziehen.
Wie die Optima Plug-in Hybrid-Limousine vereint der Sportswagon einen Zweiliter-Saugbenziner mit 156 PS und einen Elektromotor mit 50 kW. Die Systemleistung betrögt 151 kW / 205 PS. Zum Chefdynamiker wird der Optima damit trotz der hohen Zahlen nicht und erfüllt damit eine interessante Nische: Viele Familien nutzen einen großen Kombi als Zweitwagen, weil die Mama (oder auch der Papa) damit auf vielen kurzen Strecken die Kinder zum Reitunterricht, in die Musikschule oder zur Oma chauffiert – oftmals mit Buggy, Instrumenten und anderen Gerätschaften an Bord. Der Außendienstler greift weiter zum Diesel.
Den Fahrbericht zum Kia Optima Sportswagon GT mit dem 245 PS Benziner lest Ihr hier , den Erlebnisbericht zur Kia Optima Plug-in-Hybrid Limousine gibt es nach diesem Klick zu lesen.