Kia Soul EV mit mehr Reichweite EV-olution

Der Kia Soul EV kommt mit größerer Batterie künftig weiter.

Kia gönnt seiner elektrischen Box auf Rädern, dem Soul EV, eine größere Batterie und damit mehr Reichweite. Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie wurde von 27 kWh auf 30 kWh vergrößert. Zudem soll der Norm-Stromverbrauch u.a. durch rollwiderstandsärmere Reifen leicht um 0,4 auf 14,3 kWh auf 100 Kilometer gesenkt worden sein.

Kia Soul EV mit mehr Reichweite

Die Reichweite erhöht sich (im Prospekt) somit von bisher 212 auf jetzt 250 Kilometer. Alles nicht bahnbrechend, aber ein ausreichend-solides Angebot. Das es vor allem jetzt zu kaufen gibt und nicht erst 2020. Es ist aber vorstellbar, dass der Kia Soul EV abtreten wird, wenn im kommenden Jahr nach dem Plug-in Hybrid der batterieelektrische Niro mit der Technik des Hyundai Ioniq auf den Markt kommt.

Kia Soul EV mit mehr Reichweite

Am An- und Vortrieb selber ändert sich nichts: der 81 kW / 110 PS starke Elektromotor sorgt für maximal 145 km/h Geschwindigkeit. In 11,3 Sekunden ist der Kia Soul EV auf Tempo 100. In maximal sechs Stunden soll ein leerer Akku wieder aufgeladen sein. Die höhere Ausstattungslinie „Play“ kommt für 1.900 Aufpreis nicht nur mit mehr Wärme (Wärmepumpe, Batterieheizung) und Komfort (elektrische Außenspiegel, abblendender Innenspiegel), sondern auch mit einem CHAdeMO-Schnellladestecker, mit dem sich 80 Prozent Batterieladung in 33 Minuten zapfen lassen.

Der Einstiegspreis des Kia Soul EV erhöht sich von ehemals 28.890 Euro auf jetzt 29.490 Euro. Ab Anfang Juni wird das Modell mit der größeren Batterie ausgeliefert.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller