Zum 40. Geburtstag darf sich der Lada 4x4 endlich mal selber feiern.
Geht doch! Endlich lässt sich der Lada 4x4, den wir lange Jahre offiziell und umgangssprachlich als Lada Niva kannten und kennen, auf einen Hauch Selbstverliebtheit ein.
Darin darf er sich, seinem rauen Wesen zum Trotz, auch mal suhlen. Denn er feiert runden Geburtstag: Der Geländegänger wird 40 Jahre alt. Partygast ist ein Sondermodell, mit dem er sich selber feiert: Der Lada 4x4 40th Anniversary. Passend zum Geburtsjahr ist die Serie auf 1.977 Exemplare limitiert, wie viele davon und ob überhaupt einer nach Deutschland kommt, ist leider noch nicht bekannt. Von seinem Modellbrüdern hebt sich die limitierte Feier-Edition durch speziell Felgen, Kunststoffelemente an den Stoßstangen (ja richtig, Stoßstangen, keine neumodischen Stoßfänger oder Schürzen) und Kunstledersitze mit eingeprägten 40th Anniversary-Logo ab. Den Kühlergrill übernimmt er vom 4x4 Urban.
Unverändert: der 1,7 Liter Saugbenziner mit 61 kW / 83 PS, mit dem sich der Lada 4x4 in entspannten 19 Sekunden zu Tempo 100 überreden lässt und maximal 137 Kilometer in der Stunde zurücklegen kann – wenn es denn sein muss.
Der Lada 4x4 darf nicht nur als Dienstältester, sondern auch als billigster Geländewagen in Deutschland gelten: Los geht es bei 10.490 Euro für das Basismodell, der modischere 4x4 Urban ruft 11.990 Euro auf.