Es gibt 150 neue Defender! Mit 5,0 Liter-V8-Benziner.
Nach 68 Jahren Bauzeit hat Land Rover Ende 2016 die Produktion des zuletzt Defender gennanten Urmodells eingestellt. Die Fans griffen zu und bescherten den Autohäusern zum Ende der Laufzeit volle Auftragsbücher.
Für Sammler, die dann doch zu kurz kamen, gibt es neue Hoffnung. Land Rover baut „bis zu 150“ Exemplare einer Sonderserie namens Defender Works V8 70th Edition.
Unter der kantigen Haube steckt ein Fünfliter-V8-Benziner mit 405 PS, das maximale Drehmoment beträgt 515 Newtonmeter. Das ist deutlich mehr als beim zuletzt angebotenen 122 PS-Diesel mit 360 Nm Drehmoment.
Die limitierte Auflage des eigentlich eingestellten Geländewagenklassikers verteilt die Motorkraft über ein Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF an alle vier 265/65 R18-Räder mit All Terrain – Reifen.
Verkauft wird der Land Rover Defender V8 70th Edition von der hauseigenen Classic-Abteilung der Marke. Kunden können bei der Kleinserie, nur so dürften die Zulassungsbestimmungen zu umgehen sein, unter acht Farben und zwei Radständen (Defender 90 mit zwei und Defender 110 mit vier Türen) wählen.
In England kostet die kurze Version ab 150.000 Pfund, aktuell ca. 169.000 Euro. Ob man auch beim deutschen Importeur über einen Vertrieb nachdenkt, ist noch nicht bekannt.
Wer sein erspartes im Schlussverkauf des Defender bereits verprasst hat, muss nicht zu traurig sein. Land Rover Classic will in Kürze auch für den 122 PS-Diesel ein Leistungskit anbieten.