German Car of the Year 2023 Bulliparade

Aus den fünf Kategoriesiegern wurde das "German Car of the Year" (GCOTY) 2023 gewählt: Es ist der VW ID.Buzz.



Traditionell bestimmt die Jury zum German Car of the Year (GCOTY), der auch ich in meiner Funktion als Herausgeber von AUTONOTIZEN angehören darf, im Herbst eines Jahres fünf Kategoriensieger für die begehrte Trophäe.

Der Wahl gehen gründliche Testfahrten sämtlicher Neuerscheinungen im zurückliegenden Jahr voraus, die von den 27 Jury-Angehörigen im Rahmen ihrer journalistischen Arbeit getätigt und die teilweise im Rahmen einer GCOTY-Veranstaltung im Sommer intensiviert oder nachgeholt werden können. In diesem Jahr gab es teils knappe Ergebnisse, aber wie gewohnt fünf Sieger für den Einzug ins Finale. Aber auch hier gilt am Ende: Es kann nur einen geben!

Opel Astra

In der Award-Kategorie „Compact“, in der Autos mit einem Baureihen-Basispreis von bis zu 30.000 Euro bewertet werden, ist der Opel Astra das German Car of the Year 2023. Der kompakte Rüsselsheimer, der in seiner aktuellen Generation wieder am Firmenstammsitz in Rüsselsheim gebaut wird, ist als Fünftürer oder Kombi und mit Verbrennungsmotoren sowie als Plug-in-Hybrid zu haben. In Kürze folgt eine stärkere PHEV-Variante in Form des Opel Astra GSe, außerdem der vollelektrische Astra-e.

Genesis GV60

In der Kategorie „Premium“, hier sind Fahrzeuge mit Basispreis bis zu 60.000 Euro zusammengefasst, fiel die Wahl der Juroren auf den Genesis GV60. Das Elektroauto der koreanischen Premiummarke basiert wie der Vorjahres-Gesamtsieger Hyundai Ioniq 5 auf der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) der Hyundai Motor Group. Neben der hochwertigen Verarbeitung und dem gut abgestimmten Antrieb mit zwei Elektromotoren weiß der Genesis GV60 auch durch die 800-Volt-Technologie für schnelles Laden und den V2L-Adapter (Vehicle to Load) zu gefallen.

Range Rover

Alle neuen Autos mit einem Basispreis von über 60.000 Euro fallen bei der Wahl zum German Car of the Year in die Kategorie „Luxus“. Der Gewinner heißt hier Range Rover. Das noble SUV der britischen Offroad-Marke Land Rover startet als komplette Neuentwicklung mit Reihensechszylinder-Motoren als Benziner und Diesel, V8-Topmodell mit BMW-Motor und als Plug in Hybrid.

Ferrari 296 GTB

In der Klasse der Performance Cars (Fahrzeuge die klar als Sportwagen entwickelt wurden oder Hochleistungsderivate von Baureihen sind) geht der GCOTY-Pokal nach Italien: Der Gewinner heißt Ferrari 296 GTB. Als erster Straßenferrari mit Sechszylinder-Motor (die Dino-Modelle waren ja eigentlich keine Ferrraris) ist der 296, dessen Bezeichnung für 2,9 Liter Hubraum und sechs Zylinder steht, ein Plug-in Hybrid mit 830 PS Systemleistung.

VW ID.Buzz

Weniger reicht dem Gewinner in der Wertungskategorie „New Energy“, um mindestens ebenso viele Emotionen auszulösen. In dieser Klasse gewinnt der VW ID.Buzz. Als Fünfsitzer mit Heckmotor und 150 kW (204 PS) Leistung kommt der Van in diesem Herbst endlich zu Händlern und Kunden.

Hochrangige Vertreter der genannten Autohersteller nahmen die Preise im Rahmen der GCOTY-Veranstaltung 2023 entgegen, die Gewinner-Modelle standen vor der Tür bereit. Aus den Klassensiegern ermittelte die GCOTY-Jury nach erneuten Testfahrten und Abstimmungen einen Gesamtsieger, der dann „German Car of the Year 2023“ die Auszeichnung zum Gesamtsieger des "German Car of the Year 2023" erhielt. Dieser Preis geht an den VW ID.Buzz, der sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Gesamtsieger ist der VW ID.Buzz

Volkswagen-CEO Thomas Schäfer nahm die Trophäe für die elektrische Bulli-Neuauflage von den GCOTY-Initiatoren Jens Meiners und Bernd Hitzemann entgegen. Der Manager kommentierte: "Wir freuen uns sehr, dass unser ID. Buzz mit dem German Car of the Year-Award ausgezeichnet wurde – ein echtes Gütesiegel der deutschen Automobil-Fachjournalisten! Ein klasse Teamerfolg von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Pkw. Uns liegen bereits über 20.000 Bestellungen für den ID. Buzz vor, er kommt bei den Menschen unglaublich gut an. Für uns ist das eine tolle Motivation, unsere E-Mobilitätsoffensive weiter zu beschleunigen: Bis 2026 werden wir zehn weitere reine E-Modelle auf den Markt bringen."

Im Video: News-Update zum VW ID.Buzz

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: GCOTY, Volkswagen