Genesis GV80 Facelift Coupé zum Facelift

Mit dem Facelift startet der Genesis GV80 auch als Schrägheck-Modell.

Genesis spendiert seinem aktuellen SUV-Flaggschiff ein Facelift, in dessen Rahmen auch die Coupé-Version als zweite Karosserievariante ins Programm kommt.

Neue Details und Coupé-Bruder

An der Front trägt die überarbeitete Version einen neuen Stoßfänger mit geänderten Lufteinlässen und einen überarbeiteten Grill. Auch die LED-Scheinwerfer, weiterhin im markentypischen Zwei-Linien-Design ausgeführt, wurden geändert. Am Heck trägt die Baureihe künftig einen Stoßfänger, die die Endrohre der Abgasanlage versteckt. Außerdem gibt es neue Leichtmetallfelgen mit 20 oder 22 Zoll Durchmesser.

Neu im Programm ist das Genesis GV80 Coupé mit schrägem Heck. Ab der B-Säule trägt diese Variante eine eigenständige Karosserie. Vor einigen Monaten wurde das SUV-Coupé mit einem seriennahen Concept Car vorweggenommen. Dessen Innenraum mit vier Einzelsitzen geht nicht in Serie, das Coupé soll aber mit sportlichen Details für den feinen Unterschied zum Steilheck-Modell sorgen.

Im Video: Genesis GV80 Coupé Concept

Innen liegen die Instrumente und das Infotainment-Interface jetzt unter einer gemeinsamen Display-Oberfläche. Außerdem gibt es eine neugestaltete Mittelkonsole mit besser erreichbarer Ladeschale für das Smartphone. Fotos dazu bleibt uns Genesis im Moment noch schuldig.

In den USA und in Asien wird der Genesis GV80 in beiden Karosserievarianten mit einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 304 PS und als Reihensechszylinder mit 3,5 Litern Hubraum und 48-Volt-Mildhybridsystem angeboten. In Europa gibt es neben dem kleinen Benziner mit 304 bislang auch einen Diesel mit drei Litern Hubraum und in sechs Zylindern in Reihe, der 277 PS leistet. Wann das GV80-Facelift und das Coupé auch bei uns auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. Aktuell wird der Genesis GV80 zu Preisen ab 69.280 Euro angeboten. Der Diesel steht ab 70.480 Euro im Konfigurator der Marke.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller