Genesis GV80 Coupé Facelift und Fließheck

Das Genesis GV80 Coupé im ersten Check mit Sitzprobe, auch als Video-Review.

Genesis hat kürzlich die Studie eines großen SUV-Coupé auf Basis des GV80 präsentiert. Neben dem neuen Heckabschluss dürfte das Concept Car auch Hinweise auf das Facelift der Baureihe geben. AUTONOTIZEN traf das Einzelstück zum ersten Date mit exklusiver Sitzprobe.

Das GV80 Coupé im Video

Die Front zeigt den markentypischen Grill mit einer Einlage in Rautenform. Auch die prägnanten LED-Scheinwerfer als doppelte Linien bleiben erhalten. Im Vergleich zum aktuellen Steilheck-Modell sind sie jedoch nochmals flacher. Zudem werden die LED-Elemente hinter den vorderen Radhäusern weitergeführt, was die Frontpartie vor den A-Säulen optisch weiter streckt. Der aktuelle GV80 mit Steilheck zeigt hier Chromeinlagen. Auch die Rückleuchten wurden geändert, sie ziehen sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs. Dazwischen wurde der Markenschriftzug platziert.

Neue Dramatik im Design

Ab der B-Säule senkt sich der Dachverlauf des neuen GV80 Coupé hin zu einem schrägen Heck mit ausgeformter Abrisskante. Die Fließheckform verleiht dem großen SUV einen deutlich dramatischeren Auftritt, das Coupé positioniert sich optisch deutlich anders als das Schwestermodell. Die Studie fährt im neuen Farbton „Magma“ vor und trägt von der Grilleinlage bis zum Markenlogo schwarze Details. Die Seriennähe zeigt sich an den serienmäßigen Türgriffen und den Außenspiegeln.

Sitzprobe im Einzelstück

Genesis GV80 Coupe Concept Facelift Check Sitzprobe Fotos Video Review

Wir durften das Concept Car nicht nur von außen ansehen, sondern auch einsteigen. Der Anlass war das exklusive "Car Design Event" in München, der AUTONOTIZEN im Rahmen der GCOTY-Juy-Mitgliedschaft (German Car of the Year) beiwohnen konnte.

Das Cockpit wurde unverändert vom Serienauto übernommen. Hier dürften mit dem kommenden Facelift auch nur marginale Änderungen in Form von anderen Materialien oder neuen Software-Funktionen einziehen. Es bleibt also beim 14,5 Zoll großen Breitbild-Display auf der Mittelkonsole, dessen Menü-Inhalte per Touchscreen-Funktion oder mit einem Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole angesteuert werden können.

Die Coupé-Studie kleidet ihre Mittelkonsole mit Kohlefasermaterial, weiter oben zitieren orangene Kontrastnähte die Außenlackierung. Die digitalen Instrumente hinter dem neuen Dreispeichenlenkrad kann man, wie gewohnt, auch in einer 3D-Optik konfigurieren.

Sportlich geht im innen zu. Hinter dem bekannten Cockpit, jetzt mit Dreispeichenlenkrad, monierten die Designer vier Einzelsitze mit in Wagenfarbe lackierten Kohlefaser-Schalen und integrierten Kopfstützen ins Auto. Sie dürften, ebenso wie die Verstrebungen im Kofferraum, dem Concept Car vorbehalten sein. Die Bezüge aus Nappa- und Veloursleder tragen orangene Kontrastnähte.

Sportsitze im Fond

Genesis GV80 Coupe Concept Facelift Check Sitzprobe Fotos Video Review

Den Fond haben die Designer mit Einzelsitzen eingerichtet, die dem Sportgestühl mit integrierten Kopfstützen in der ersten Reiche gleichen. Sie sorgen auch hinten für sehr guten Seitenhalt, dürften aber, ebensowenig wie die breite Mittelkonsole mit Haltegriff, ihren Weg in die Serie finden. Die schon beim bekannten GV80 nicht allzu verschwenderisch vorhandene Kniefreiheit für die Mitfahrer im Fond wird durch die Sitzanlage der Studie weiter eingeschränkt. Trotz des abfallenden Kohelfaser-Dachs wird der Raum für Köpfe aber nicht zu stark eingeschränkt.

Benziner und Diesel

Genesis GV80 Coupe Concept Facelift Check Sitzprobe Fotos Video Review

Technisch dürfte sich beim Facelift des Genesis GV80 und der Coupé-Version nichts ändern. Bei uns gibt es das SUV-Topmodell der Koreaner mit einem 2,5 Liter großen Turbo-Benziner, der 304 PS leistet und als Diesel. Der selbstzündende Reihensechszylinder leistet 277 PS. Allradantrieb ist stets serienmäßig. Der aufgeladene V6-Benziner wird in Europa nicht angeboten. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass eben jener Top-Motor unter der Haube des GV80 Coupé Concept steckt.

Angaben zur Premiere und Markteinführung des GV80-Facelifts und der Coupé-Version macht Genesis noch nicht. Gut möglich, dass die LA Auto Show im November 2023 die Bühne für beide Neuheiten bereitet. Die USA sind ein wichtiger Markt für das Premium-Label der Hyundai Motor Group. Bei uns könnte das GV80-Duo dann Ende des Jahres oder Anfang 2024 auf den Markt kommen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller