Der Genesis GV70 bekommt ein dezentes Facelift und ein neues Cockpit.
Der Genesis GV70, als SUV in der Premium-Mittelklasse ein Konkurrent für Audi Q5, BMW X3 und Mercedes-Benz GLC, bekommt dreieinhalb Jahre nach Produktionsstart ein Facelift. Zuerst wird das aktualisierte Modell in Südkorea eingeführt, später auch bei uns.
Dezentes Facelift, neues Cockpit
Die optische Überarbeitung fällt sehr dezent auf und beschränkt sich an der Front auf eine neue Gitterstruktur im Kühlergrill. Am unteren Ende des vorderen Stoßfängers trägt der GV70 einen angedeuteten Unterfahrschutz. Die LED-Scheinwerfer arbeiten künftig mit adaptiven Matrix-Funktionen. Außerdem kommen neue 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ins Programm. Die Blinker am Heck wandern vom Stoßfänger in die Rückleuchten, die – wie die Scheinwerfer- eine markentypische Zwei-Linien-Grafik tragen. Im Dachspoiler steckt die Kamera, die das Bild des digitalen Innenspiegels überträgt.
Deutlicher modernisiert zeigt sich das Cockpit im Genesis GV70. Zwei OLED-Displays unter einer gemeinsamen Abdeckung bieten eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll. Darunter liegen die neu angeordneten Lüftungsdüsen und eine Leiste mit Direktwahl-Tasten, die an viele andere Konzernmodelle der Hyundai Motor Group (Genesis, Hyundai, Kia) erinnert. Auch zwei Drehregler, einer davon für die Audiolautstärke, finden sich hier. Dieser Bereich, an dem man als Fahrer oder Beifahrer oft herumdrückt, wurde in hochglänzendes Schwarz gehüllt. Fingerabdrücke dürften an der Tagesordnung sein. Ebenfalls neu ist die Bedieneinheit zur Steuerung der Klimaautomatik.
Die dynamischer auftretende Ausstattungslinie Genesis GV70 Sport kommt mit dunkelgrauen Endrohrblenden (bei den Verbrennern) sowie einem unten abgeflachten Lenkrad und orangenen Kontrastnähten im Innenraum. Sie sollen die optische Brücke zur neuen Performance-Submarke Genesis Magma schlagen.
Der überarbeitete Genesis GV70 startet zuerst auf dem südkoreanischen Heimatmarkt. Wann das Update zu uns kommt, nicht noch nicht bekannt. Aktuell gibt es die Baureihe als Verbrenner mit Diesel- oder Benzinmotor ab 49.380 Euro. Der Electrified GV70 mit zwei E-Maschinen steht ab 69.580 Euro im Konfigurator.
Im Video: Genesis GV70 (Vor-Facelift)