Der lange Land Rover Defender 130 streckt sich auf 5,36 Meter. Er kostet ab 87.300 Euro
Die britische Offroad-Marke Land Rover erweitert das Modellangebot beim Defender um eine längere Karosserievariante mit dem Namen Defender 130. Die numerische Bezeichnung hat Tradition, sie gab früher den Radstand in der Maßeinheit Zoll an.
34 Zentimer länger als der 110
Die aktuelle Defender-Generation gibt es als kurzen 90 mit einer Länge von 4,58 Metern (Radstand 2,59 Meter) und drei Türen sowie als fünftürigen 110. Er hat einen Radstand von 3,02 Metern, die Karosserie ist 5,02 Meter lang. Mit einem um 34 Zentimeter verlängerten hinteren Überhang streckt sich der lange Defender jetzt zum 5,36 Meter langen 130er. Der Radstand bleibt im Vergleich zum Defender 110 unverändert.
Die Langversion bietet also vornehmlich einen deutlich größeren Kofferraum, auch dann, wenn der Defender als Achtsitzer genutzt wird. Bei ausgeklappter dritter Sitzreihe, die auch drei Plätze bietet, passen noch 389 Liter Gepäck ins Heck (Defender 110: 160 Liter).
Unter der hohen Motorhaube stehen drei Antriebe zur Wahl. Im Benziner P400 sorgt ein drei Liter großer Mildhybrid-Reihensechszylinder mit 294 kW / 400 PS für Vortrieb. Außerdem gibt es einen Sechszylinder-Diesel als D250 mit 183 kW / 249 PS und als D300 mit 221 kW / 300 PS. Auch die Selbstzünder sind als 48V-Mildhybrid elektrifiziert. Der starke V8-Benziner sowie die Option eines Plug-in Hybriden fehlen im Modellprogramm des Defender 130. Auch mit als 200 PS starken D200-Diesel gibt es die Langversion nicht.
Der 130er kostet ab 87.300 Euro
Der Land Rover Defender 130 kostet ab 87.300 Euro als D250 in der Ausstattungslinie SE. Der Mehrpreis zum vergleichbaren Defender 110 beträgt (77.900 Euro) beträgt stolze 9.400 Euro. Darin ist eine leicht verbesserte Serienausstattung, die ein Panoramadach und das Pivi-Pro-Infotainmentsystem mit 11,4 Zoll großem Display mitbringt, enthalten. Zum Marktstart gibt es die Land Rover Defender 130 First Edition zu Preisen ab 101.700 Euro.
Im Video: Land Rover Defender 110 P400e