Der Land Rover Defender bekommt für das Modelljahr 2025 ein Update.
Der Land Rover Defender bekommt für das Modelljahr 2025 einige Updates in Form neuer Ausstattungslinien und -details. Technisch bleibt der Offroader, den es als Diesel, Plug-in Hybrid und Benziner bis hin zum V8 gibt, unverändert. Weiterhin werden drei verschiedene Karosserievarianten angeboten: Der kurze Defender 90 mit drei Türen, der fünftürige Defender 110 und die Langversion Defender 130 mit bis zu acht Sitzen.
Mehr Luxus im langen 130er
Neu im Programm ist der Defender 110 Sedona Edition, die es ein Jahr lang geben wird. Seine rote Lackierung soll vom eisenhaltigen Sandstein in der Region um Sedona im US-Bundesstaat Arizona inspiriert sein. Designdetails wie die Unterfahrschutzelemente und Schriftzüge sind schwarz lackiert, ebenso die 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
Eine Box an der rechten Seitenverkleidung nimmt nasse oder verschmutzte Ausrüstung auf. Optional ziert ein Aufkleber mit Topografie-Grafik die Motorhaube. Die Basis für die Sedona Edition stellt der Defender 110 X-Dynamic HSE. Somit zählen Teilleder-Bezüge zur Serienausstattung.
Für den langen Defender 130 stehen jetzt „Kapitänssitze“ in der zweiten Reihe zur Wahl. Die beiden luxuriösen Sessel machen den Offroader zum Sechs- bzw. Siebensitzer mit Durchgang in der Mitte.
Eine neue Option ist das Signature Interieur-Paket für alle Karosserievarianten, das beim Defender X und den V8-Modellen zur Serienausstattung gehört. Es beinhaltet elektrisch verstellbare Vordersitze mit Heizung und Kühlfunktion und spezielle Bezüge in Windsor-Leder, dem Textilmaterial Kvadrat oder Ultrafabrics. In Defender 110 und 130 bieten die Kopfstützen im Fond einen besseren Seitenhalt für mehr Entspannung, zudem sind die auch die Sitze im Fond beheizbar.
Die Preise für den neuen Defender-Jahrgang, der auch eine neue Struktur der Ausstattungslinien vorweisen wird, beginnen bei 66.000 Euro für den Defender 90 mit Basis-Diesel. Damit wird die Baureihe spürbar teurer, bisher begann die Preisliste bei 63.600 Euro.
Im Video: Defender 110 On- und Offroad