Leapmotor, das China-Joint-Venture von Stellantis, startet mit zwei Elektroautos.
Über Jahrzehnte bauten europäisch Autohersteller ihr Geschäft in China mit Hilfe von Joint Ventures auf, in deren Rahmen sie mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten. Dieses Prinzip verfolgen Stellantis und Leapmotor jetzt auch für Märkte außerhalb der Volksrepublik.
Händlerstart im September
Der europäische Stellantis-Konzern, zu dem u.a. Marken wie Citroën, Fiat, Peugeot und Opel gehören, hält 51 Prozent der Anteile am neuen Gemeinschaftsunternehmen Leapmotor International, die Chinesen sind mit 49 Prozent beteiligt. Zuvor hatte Stellantis für rund 1,5 Milliarden Euro 21 Prozent der Anteile an Leapmotor übernommen.
In Europa soll der Verkauf im Herbst 2024 starten. 200 Verkaufsstützpunkte sollen in einem ersten Schritt in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien, den Niederlanden und in Belgien entstehen. Dabei soll die chinesische Marke auch in den „Stellantis & You“ – Mehrmarken-Autohäusern zu finden sein. Innerhalb von zwei Jahren soll das Europa-Netz auf 500 Standorte wachsen.
Im Video: Sitzprobe Leapmotor T03
Zum Marktstart gibt es zwei Modelle: Der fünftürige Leapmotor T03, der mit einer Länge von 3,62 Metern neun Zentimeter kürzer ist als der Dacia Spring, kommt mit einem 80 kW (109 PS) starken Elektroantrieb. 265 Kilometer Reichweite sind nach WLTP-Norm vorgesehen. Der Akku hat eine Speicherkapazität von knapp über 40 kWh.
Deutlich größer ist der ebenfalls vollelektrische Leapmotor C10, der in der SUV-Mittelklasse punkten soll. Sein Akku mit CTC-Aufbau (Cell to Chassis) soll für eine Reichweite von 420 Kilometern sorgen. Nähere technische Einzelheiten zur für Europa geplanten Version des C10 sind noch nicht bekannt.
Bei den Preisen sorgt Leapmotor für eine Überraschung: Der T03 wird für 18.990 Euro angeboten. Damit ist er zwar rund 2.000 Euro teurer als der Dacia Spring (ab 16.900 Euro, ebenfalls aus chinesischer Produktion), bietet aber einen deutlich größere Akku (40 zu 26,8 kWh) und mehr Leistung. Der Citroën ë-C3, wie der T03 ein Stellantis-Kind, startet bei 23.300 Euro.
36.400 Euro kostet der Leapmotor C10.Auch das Mittelklasse-SUV der chinesischen Marke wird die meisten Konkurrenten, wie den Opel Grandland Electric , unterbieten.
Fazit
Stellantis holt sich eine weitere Marke in die vollen Showrooms der Autohäuser. Als Kooperationspartner der Chinesen kümmert sich der Konzern um den Aufbau der Marke Leapmotor außerhalb Chinas. Im September startet der Verkauf. Später soll auch eine Leapmotor-Produktion in Europa starten.
Die Elektroautos aus China treten dabei auch in Konkurrenz zu Stellantis-Produkten. Der Basispreis des Kleinwagens T03 liegt bei 19.000 Euro, der große C10 startet knapp unter 37.000 Euro.
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