China-Marke Leapmotor Chinesen im Stellantis-Autohaus

Im September starten zwei Modelle von Leapmotor in Europa.

Über Jahrzehnte bauten europäisch Autohersteller ihr Geschäft in China mit Hilfe von Joint Ventures auf, in deren Rahmen sie mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten. Dieses Prinzip verfolgen Stellantis und Leapmotor jetzt auch für Märkte außerhalb der Volksrepublik.

Händlerstart im September

Der europäische Stellantis-Konzern, zu dem u.a. Marken wie Citroën, Fiat, Peugeot und Opel gehören, hält 51 Prozent der Anteile am neuen Gemeinschaftsunternehmen Leapmotor International, die Chinesen sind mit 49 Prozent beteiligt. Zuvor hatte Stellantis für rund 1,5 Milliarden Euro 21 Prozent der Anteile an Leapmotor übernommen.

In Europa soll der Verkauf im September 2024 starten. 200 Verkaufsstützpunkte sollen in einem ersten Schritt in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien, den Niederlanden und in Belgien entstehen. Dabei soll die chinesische Marke auch in den „Stellantis & You“ – Mehrmarken-Autohäusern zu finden sein. Innerhalb von zwei Jahren soll das Europa-Netz auf 500 Standorte wachsen.

Im Video: Sitzprobe Leapmotor T03

Zum Marktstart sind zwei Modelle vorgesehen: Der fünftürige Leapmotor T03, der mit einer Länge von 3,62 Metern neun Zentimeter kürzer ist als der Dacia Spring, kommt mit einem 80 kW (109 PS) starken Elektroantrieb. 265 Kilometer Reichweite sind nach WLTP-Norm vorgesehen. Der Akku hat eine Speicherkapazität von knapp über 40 kWh.

Deutlich größer ist der ebenfalls vollelektrische Leapmotor C10, der in der SUV-Mittelklasse punkten soll. Sein Akku mit CTC-Aufbau (Cell to Chassis) soll für eine Reichweite von 420 Kilometern sorgen. Nähere technische Einzelheiten zur für Europa geplanten Version des C10 sind noch nicht bekannt.

Preise für T03 und C10 wurden noch nicht kommuniziert. Der Kleinwagen müsste, um mit dem Dacia Spring konkurrieren zu können, deutlich unter 20.000 Euro kosten. Damit stiehlt er jedoch dem Konzern-Halbbruder Citroën ë-C3 die Show (und Kunden?), der für 23.300 Euro auf den Markt kommt. Der Leapmotor C10 dürfte im preislichen Wettbewerb mit dem Peugeot e-3008 und dem kommenden Opel Grandland Electric stehen.

Fazit

![Leapmotor Europa Deutschland](china-marke-leapmotor_img79961715889282.jpg "Ab September 2024 soll man in die Leapmotor-Modelle einsteigen können.)

Stellantis holt sich eine weitere Marke in die vollen Showrooms der Autohäuser. Als Kooperationspartner der Chinesen kümmert sich der Konzern um den Aufbau der Marke Leapmotor außerhalb Chinas. Im September startet der Verkauf. Später soll auch eine Leapmotor-Produktion in Europa starten.

Die Elektroautos aus China treten dabei auch in Konkurrenz zu Stellantis-Produkten. Das Preisgefüge des T03 müsste unter dem Tarif des Citroën ë-C3 liegen.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Bernd Conrad (6)