Markststart Lada Vesta Das Ende der Ostalgie

Der Lada Vesta kommt im Frühjahr auf den deutschen Markt.

Die Kaufentscheidung für einen Lada war in den letzten Jahren trotz der günstigen Preise wohl eher emotional geprägt. Nach dem steilen Aufstieg in den ersten Jahren der 1990, bedingt durch die Wende, suchten Lada 2110 nach Kunden. Diese mussten schon eine Portion Ostalgie in sich haben. Damit ist es jetzt vorbei. Während die kleineren Modelle Kalina und Granta teilweise noch unter dem Radar potenzieller Kunden segeln, soll es nun der neue Lada Vesta richten. Der könnte durchaus auch bei rein rational denkenden Käufern auf den Wunschzettel kommen. Im Frühjahr soll der Verkauf in Deutschland anlaufen. Die neue Baureihe wurde erstmals 2014 im Rahmen der Moskau Motor Show präsentiert. Es existiert neben einer Kombiversion auch schon eine Studie mit Namen Cross, die dem Crossover-Trend folgt.

Markstart Lada Vesta

Der deutsche Lada Importeur bringt den Vesta vorerst als viertürige Limousine mit einem 1,6 Liter Saugmotor auf den Markt. Der leistet 78 kW / 106 PS und ist wahlweise mit 5-Gang Handschaltung oder einem automatisierten Schaltgetriebe zu haben. Hierbei wird es sich wohl um das gleiche Getriebe halten, das als "Easy-R" auch bei der Konzernschwester Dacia angeboten wird. Wie die Rumänen gehört Lada zu Renault. Zur Einordnung: Der Lada Vesta ist 4,41 Meter lang und damit 25 Zentimeter kürzer als ein Skoda Octavia.

Preislich wird der Lada den Tschechen natürlich deutlicher unterbieten. Noch wird bei Lada Deutschland kalkuliert. Ich vermute einen Einstiegspreis um 14.000 Euro. Mit dem neuen Modell in höheren Preisregionen ist Lada auch bestrebt, das Händlernetz auf Vordermann zu bringen. Neue Partner werden gesucht. Darunter könnten auch einige Renault / Dacia - Autohäuser sein. Während Kalina und Granta durchaus mit dem Dacia Sandero konkurrieren hätte man mit dem Vesta ein Modell im Showroom, das von der Positionierung her keine Überschneidung mit Dacia und Renault fürchten muss.

Markstart Lada Vesta

Auch mit weniger Budget ist man mit einem Lada überraschend unkompliziert unterwegs, wir Ihr in meinem Alltagstest des Lada Granta Fließheck nachlesen könnt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller