Mazda EZ-6 / 6e (2025) Neuer Sechser kommt aus China

Changan wird die neue Elektro-Mittelklasse von Mazda auch für den Export nach Europa bauen.

Nach dem Auslaufen des Mazda6 als Limousine und Kombi hat die japanische Marke aktuell kein Angebot mehr in der automobilen Mittelklasse für Europa. Damit reiht man sich die Gruppe der Hersteller ein, die dieses schrumpfende Segment zugunsten von SUV verlassen. Der Firmenwagenfahrer und das Familienoberhaupt von heute kaufen eher Mazda CX-5, CX-60 und bald auch CX-80.

Premiere in Peking

Umso interessierter war auch das AUTONOTIZEN-Team beim gewohnten Blick über den Tellerrand im April 2024. Auf der Messe „Auto China“ in Peking präsentierte Mazda, gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner Changan, das elektrische Mittelklasse-Modell EZ-6. Auf Basis des Changan Deepal SL03 wurde eine dynamisch gezeichnete Limousine mit eigenständigem Design und typischen Mazda-Gestaltungselementen kreiert.

Jetzt verdichten sich die Zeichen, dass der Mazda EZ-6 nicht nur dem chinesischen Markt vorbehalten bleibt. Auf einer Pressekonferenz wurde der EZ-6 als „globales Modell“ angekündigt, wie PR Newswire berichtet. Dazu passt die Tatsache, dass sich der japanische Hersteller die Bezeichnung „Mazda 6e“ als Markennamen eintragen ließ. Der Ankündigung zufolge soll der Mazda EZ-6 bzw. 6e im Herbst 2024 nicht nur in China, sondern auch in Europa eingeführt werden. Changan wird die Fahrzeuge, auch für den Export, produzieren.

Der Mazda EZ-6 ist 4,92 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Damit ist er nur unwesentlich größer als die bisherige Mazda6 Limousine mit Verbrenner-Technologie. Die Reichweite des Elektroautos soll bei rund 600 Kilometern liegen. Zumindest in China wird das Modell, zusätzlich zur reinen E-Variante auch mit Range Extender (also als Plug-in Hybrid mit seriellem Antriebs-Layout) angeboten. Detaillierte technische Informationen liegen noch nicht vor.

Neben dem Mazda EZ-6 wurde auf der Auto China auch der Mazda Arata als Studie präsentiert. Bei ihm handelt es sich um ein elektrisches SUV-Modell im Format des CX-5. Gut möglich, dass er der zweite Elektro-Mazda wird, der aus China zu uns kommen wird. Einziges E-Modell im aktuellen Europa-Programm der Marke ist der kompakte MX-30. Ihn gibt es als batterieelektrische Variante und mit dem Namen R-EV als seriellen Plug-in Hybrid mit Range Extender .

Fazit

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Der Mazda EZ-6 dürfte bei uns als 6e auf den Markt kommen. Er ist ein schicke Mittelklasse-Limousine als Nachfolger des eingestellten Mazda6, jedoch mit Elektroantrieb und „made in China“. Der Mazda6 Kombi dürfte keinen Nachfolger bekommen.

Im Video: Mazda6 20th Anniversary Edition

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad