Erste Bilder des Opel Grandland X.
Nach dem Crossland X zeigt Opel lange vor der Premiere auf der IAA im September die ersten Bilder des zweiten Modells auf PSA (Peugeot-Citroen-DS)-Plattform: den Grandland X. Nach Mokka und Crossland ist Opels "Triple X" damit komplett.
Der größte X-Opel basiert auf der gleichen Plattform wie Peugeot 3008 und 5008 .
Auf den ersten Blick (Achtung, persönliche Meinung!) wirkt das Karosseriedesign des Opel Grandland X leider recht beliebig und zusammengewürfelt. Die stämmige Front, die noch „typisch Opel!“ ruft passt nicht ganz zum Dachverlauf mit einer asiatisch-zerklüfteten D-Säule. Auf jeden Fall wirkt der 4,48 Meter lange Grandland X damit stämmig – und das wollen Kunden moderner Crossover ja auch haben.
Innen ist er ganz Opel, verzichtet also auf die Peugeot-eigene Cockpitarchitektur mit den über dem Lenkradkranz angeordneten Instrumente und dem freistehenden Display. Auch die berühmt-bequemen Sitze mit AGR-Zertifikat (Aktion Gesunder Rücken) finden als Option ihren Weg in den Grandland X und natürlich ist auch das Online-Servicemodul OnStar an Bord.
Von der französischen Basis übernimmt Opel die Traktionskontrolle „Grip Control“ mit einstellbaren Modi für verschiedene Untergründe. Das soll den nicht verfügbaren Allradantrieb ein Stück weit kompensieren.
Über die Motorenpalette und Ausstattungsdetails hat Opel noch nichts verraten, er wird aber sicherlich die Benziner und Diesel zwischen 130 und 180 PS erhalten, die im Peugeot 3008 lieferbar sind. Eine Hybrid- oder Plug-in-Variante steht aktuell nicht in der Planung.
Der fünfsitzige Opel Gandland X kann maximal 514 Liter in den Kofferraum packen, bei umgeklappter Rücksitzbank sind es bis zu 1.612 Liter. Für Menschen mit größeren Platzbedarf lässt Opel den Zafira weiter im Programm. Gut möglich, dass er später von einer Grandland X-Langversion (Grandland XL?) abgelöst wird, die dann das Äquivalent zum Peugeot 5008 darstellen kann.