Vorstellung Peugeot 5008 Der Van-Killer

Auch Peugeot hat nun ein SUV im Programm. Dafür aber keinen Van mehr.

Jetzt zeigt auch Peugeot sein SUV-Modell. Der neue 5008 wird auf dem Pariser Autosalon präsentiert.

Nach dem kleineren 3008, der noch die diffuse Crossover-Fahne schwenkt, bedienen die Franzosen mit dem 5008 ganz klar die Bedürfnisse der SUV-verrückten Kundschaft.

Vorstellung Peugeot 5008

Mit 4,64 Metern Länge (19 Zentimeter mehr als der 3008) und einem Radstand von 2,84 Metern klopft der 5008 an die SUV-Mittelklasse an, wo er sich zusammen mit Autos wie dem VW Tiguan, Skoda Kodiaq und Toyota RAV4 (um nur einige zu nennen) um Kunden bemüht. Dass er eher mit den größeren Marktteilnehmern mitspielen will, zeigt die optional erhältliche dritte Sitzreihe. Wenn man die umklappbare Beifahrersitzlehne mitbestellt, sollen bis zu 3,20 Meter lange Vorhangstangen einzupacken sein.

Schon beim 3008 wurde es vorgestellt und auch der 5008 soll damit zu haben sein: Unter dem Kofferraum ist Platz für einen elektrischen, faltbaren Roller, der im Auto aufgeladen werden kann. Außerdem planen die Franzosen eine Halterung für ein ebenfalls aufladbares E-Bike im Auto.

Vorstellung Peugeot 5008

Unter der Motorhaube bleibt es jedoch bei klassischen Verbrennern, eine Hybrid- oder Elektroversion ist nicht geplant. Das Volumenmodell wird wohl der 2,0 Liter große Diesel mit 150 PS werden. Details zum Motorenprogramm sind aber noch nicht erhältlich.

Der neue Peugeot 5008 ist übrigens ein Killer: Mit ihm stirbt der letzte Van der Marke, der gleichnamige Vorgänger. Gleichzeitig wird er neues Leben schenken: Der Nachfolger des Opel Zafira wird die 5008-Basis nutzen und auch in die Crossover-/SUV-Schiene folgen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller