Opel setzt beim Insignia auf einen neuen Diesel mit 210 PS.
Während einige neue Autos, wie z.B. der Porsche Cayenne , vorerst (?) komplett auf den Diesel verzichten, denkt und handelt Opel antizyklisch: zur IAA gibt es einen neuen Turbodiesel für das erfolgreich gestartete Flaggschiff Insignia mit 210 PS.
Damit leistet der doppelt aufgeladene Zweiliter-Selbstzünder 40 PS mehr als der bisherige Spitzendiesel im großen Opel. Das maximale Drehmoment beträgt 480 Nm und liegt bereits bei 1.500 U/min an. Serienmäßig kommt der 210 PS-Diesel-Insignia immer mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb.
Nach dem neuen WLTP-Verbrauchszyklus (Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure, weltweit einheitliches Testverfahren für z.B. Personenwagen) genehmigt sich der Insignia Bi-Turbo-Diesel kombiniert 7,5 bis 8,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Ein SCR-Kat und ein AdBlue-Tank sind an Bord.
Der neue Motor wird im Insignia Grand Sport Dynamic ab 39.295 Euro zu haben sein. Darüber rangieren die Ausstattungslinien Innovation (40.830 Euro) und Exclusive (42.285 Euro). Der Kombi namens Sports Tourer kostet 1.000 Euro mehr, der rustikale Country Tourer kostet mit 210 PS 42.275 Euro.