Porsche-Produktstrategie Keine Diesel mehr bei Porsche

Jetzt ist es offiziell: Der Sportwagenbauer verabschiedet sich vom Selbstzünder.

Es schien lange wie eine Hängepartie, und es war auch eine. Bringt Porsche einen Dieselantrieb für den neuen Cayenne? Kommt der Selbstzünder zurück in Macan und Panamera? Jetzt haben es die Stuttgarter offiziell gemacht: Es wird keinen Porsche mit Diesel mehr geben.

Unternehmensangaben zufolge lag der weltweite Dieselanteil an den Neuzulassungen der Marke im Jahr 2017 bei nur noch 12 Prozent. Dem gegenüber stehen 63 Prozent, die die Hybridmodelle beim Porsche Panamera bei den aktuellen Bestelleingängen ausmachen. In Europa wohlgemerkt, dem Diesel-Kontinent, nicht etwa in den USA oder in Asien. Diese Rahmenbedingungen führt Porsche für seine Entscheidung gegen den Dieselantrieb an.

Im Video: Die Infotainment-Bedienung im Porsche Panamera E-Hybrid

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche sagt: „Porsche verteufelt den Diesel nicht. Er ist und bleibt eine wichtige Antriebstechnologie. Für uns als Sportwagenhersteller, bei dem der Diesel traditionell eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir zu der Überzeugung gelangt, künftig ohne Diesel auskommen zu wollen. Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle – wir schärfen den Kern unserer Marke und richten unser Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus.“

Neben den E-Hybrid genannten Plug-in-Hybriden wird Porsche 2019 mit dem Taycan auch das erste reine Elektroauto der Marke vorstellen. Der Taycan kommt zuerst als viertürige Sportlimousine auf den Markt, der später ein Cross Turismo mit längerem Dach und mehr Bodenfreiheit folgen soll.
Zur Mobilität der Zukunft zählt Porsche aber nicht nur alternative Antriebsformen, sondern auch die Antworten auf ein verändertes Nutzerverhalten.

In den kalifornischen Metropolen Los Angeles und San Francisco startet die Marke am 8. Oktober unter dem Namen „Host“ ein Carsharing für Porsche-Modelle. Die Mietdauer kann von einem Tag bis zu einem Monat flexibel gewählt werden. Kooperationspartner ist das US-Unternehmen Turo, das auf die Vermittlung von privaten Autos für Carsharing spezialisiert ist.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, Bernd Conrad (1)