Porsche Macan Elektro 2023 Der Bestseller wird elektrifiziert

Der Nacholger des Porsche Macan wird ein Elektro-SUV auf PPE-Basis. Die aktuelle Version wird parallel weitergebaut.



Der Porsche Macan ist das meistverkaufte Modell der Marke. Von 71.986 Neuwagen, die in den ersten drei Monaten dieses Jahres ausgeliefert wurden, entfielen 22.458 Einheiten auf die SUV-Baureihe, gefolgt vom größeren Cayenne mit 19.533 Exemplaren. In seiner Grundform ist der Porsche Macan bereits seit 2014 auf dem Markt, zum Jahreswechsel 2018 / 2019 wurde er optisch und technisch aufgefrischt.

Elektro-Macan auf neuer Plattform

Dass der Nachfolger als reines Elektroauto auf den Markt kommen wird, hat der Hersteller bereits vor längerer Zeit offiziell bestätigt. 2023 soll der E-Macan auf den Markt kommen, der dann die PPE-Plattform (Premium Plattform Electric) nutzt, die gemeinsam mit der Konzernschwester Audi entwickelt wird.

Nach den virtuellen Erprobungen hat Porsche jetzt mit der Montage erster Prototypen des neuen Macan begonnen. Ab sofort werden sie für Testfahrten auch auf die Straße geschickt. Die umfangreiche Tarnung lässt dabei noch keine wirklichen Rückschlüsse auf das Design zu. Für den Innenraum stellen die Entwickler ein komplett neues Anzeige- und Bedienkonzept in Aussicht.

Vom Porsche Taycan übernimmt der elektrische Macan die 800-Volt-Technologie, mit der hohe Ladeleistungen möglich gemacht werden. Performance soll der Macan aber nicht nur an der Ladesäule, sondern auch auf der Straße unter Beweis stellen. Michael Steiner, Entwicklungsvorstand bei Porsche, verspricht: „Der vollelektrische Macan wird das sportlichste Modell in seinem Segment sein.“

Aktuelles Modell läuft weiter

Porsche Macan Elektro Verbrenner Nachfolger 2023

Mit der Premiere des Elektro-SUV im Jahr 2023 sollen die Tage des erfolgreichen Macan mit Verbrennungsmotoren noch nicht gezählt werden. Er wird parallel weitergebaut, solange die Nachfrage besteht. Noch vor Ende 2021 soll ein überarbeiteter Macan auf Basis des aktuellen Modells gezeigt werden.

Zum Abschluss noch ein paar weitere Zahlen, die zeigen, dass der Elektroantrieb bei Porsche gut angenommen wird. Im ersten Quartal 2021 wurden 9.072 Taycan ausgeliefert – fast so vielen wie von der Markenikone 911 (9.132 Autos) und deutlich mehr als vom Panamera (5.600 Einheiten). Bleiben noch die Einstiegsmodelle: Der 718 verließ als Boxster und Cayman 6.190-mal das Werk.

Im Video: Porsche Macan GTS

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Bernd Conrad (1)