Vor zehn Jahren kam der erste Panamera auf den Markt. Das feiert jetzt eine Sonderserie.
Als im Jahr 2009 die erste Generation des Porsche Panamera auf den Markt kam, war das keine große Revolution mehr. Mit dem Projekt 989 hatte Porsche schon Ende der 1980er-Jahre mehr oder weniger öffentlich die Idee einer viertürigen Limousine ins Spiel gebracht. Außerdem gab es bereits seit 2002 mit dem Cayenne das erste SUV-Modell der Marke.
Vom Start weg war der Panamera ein Erfolg. 251.000 Autos wurden bisher ausgeliefert, wovon 161.700 auf die bis 2016 angebotene Baureihe entfallen. Mittlerweile fährt er in seiner zweiten Modellgeneration als Limousine mit normalem und langem Radstand sowie als Sport Turismo mit längerem Dachverlauf vom Händlerhof. Unter der Haube stecken Benziner und Hybride bis zum Turbo S E-Hybrid mit 680 PS Systemleistung.
21-Zoll-Felgen in Weißgold
Zum zehnjährigen Geburtstag der Baureihe legt Porsche jetzt die Sonderserie Panamera Edition 10 Jahre auf. Sie ist äußerlich an 21-Zoll-Felgen in Weißgoldmetallic erkennbar. Auch die Einstiegsleisten und Ziernähte im ansonsten schwarzen Innenraum mit elektrischen Sitzen tragen diese Farbe. Zur Serienausstattung der Edition 10 Jahre gehören zudem Matrix-LED-Scheinwerfer, Luftfederung mit PASM (Porsche Active Suspension Management), geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Panoramadach und ein großes Arsenal an Fahrassistenten für das Halten und Wechseln der Fahrspur, Parken und die Erkennung von Verkehrszeichen. Digitalradio und ein BOSE-Soundsystem sorgen für die Unterhaltung.
Bei den Hybridmodellen ist ein On-Board-Lader mit 7,2 kW Ladeleistung anstelle der sonst serienmäßigen 3,6 kW mit dabei. Die Edition 10 Jahre ist als Panamera 4 mit 243 kW / 330 PS starkem Benziner und als Panamera 4 E-Hybrid mit 340 kW / 462 PS Systemleistung jeweils als Limousine und Sport Turismo erhältlich.
Preise ab 116.912 Euro
Der Panamera 4 Edition 10 Jahre kostet 114.532 Euro, als Sport Turismo 116.912 Euro. Die Hybridmodelle kosten 127.860 Euro (Limousine) bzw. 130.121 Euro (Sport Turismo). Rechnet man die Extras der Edition 10 Jahre zusammen, ergibt sich im Vergleich zum regulären Panamera 4 / 4 E-Hybrid sogar ein Preisvorteil von circa 3.000 Euro.
Im Video: Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo