Jetzt darf auch der Renault Mégane R.S. 300 PS leisten.
Als der Renault Mégane R.S. auf der IAA 2017 seine Weltpremiere feierte, staunten Fachleute und mancher Fan ärgerte sich. Im 300 PS-Club mit dem Seat Léon Cupra wollte der Franzose nicht mitspielen.
Der aufgeladene 1,8 Liter-Vierzylinder beließ es bei 205 kW / 280 PS. Damit ließ er den Ingenieuren und den Produktplanern Platz für den jetzt vorgestellten Renault Mégane R.S. Trophy.
Die leistungsgesteigerte Version des Hot Hatch, also der Cooking Hot Hatch, nimmt jetzt die Stammtischhürde und leistet 221 kW / 300 PS. Das reicht für eine Beschleunigung auf 100 km/h in 5,7 Sekunden (0,1 Sekunden schneller als der R.S.) und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h (R.S.: 255 km/h).
Als Trophy bekommt der Renault Mégane R.S. zudem eine Abgasanlage mit Klappensteuerung, 19 Zoll große Leichtmetallräder vor Verbundguss-Bremsscheiben und das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre.
Ab Februar 2019 ist der Renault Mégane R.S. Trophy zusätzlich zum regulären RS für 38.590 Euro zu haben, die Version mit dem bei Renault EDC genannten Doppelkupplungsgetriebe kostet 40.490 Euro.
Die 280 PS-Version kostet mit 34.290 Euro (Handschalter) bzw. 36.190 Euro 4.300 Euro weniger. Ausstattungsbereinigt – ohne Berücksichtigung der Klappenauspuffanlage und der Mehrleistung – beträgt der Abstand 1.620 Euro.