Samsung SM3 Z.E. Elektroauto Rüstiger Elektro-Rentner

Bei uns gab es ihn als Renault Fluence: Frischzellenkur für den Samsung SM3 Z.E.



Zur Renault-Nissan Allianz gehört nicht nur Mitsubishi, sondern schon seit Längerem die koreanische Automarke Samsung Motors. Das SUV Renault Koleos wird auch in der aktuellen Generation in Korea gebaut und nach Europa importiert.

Samsung SM3 Z.E. Elektroauto Renault Fluence

Samsung hat jetzt die elektrische Kompaktlimousine SM3 Z.E. (Zero Emission) mit überarbeiteter Technik vorgestellt. Bei uns gab es das Modell einst als Renault Fluence mit Verbrennungsmotor und bis 2014 auch als Elektroversion. Er wird aber nicht mehr in Europa angeboten.

Der Samsung SM3 Z.E. ist aus unserer Sicht also so etwas wie ein Rentner, der es sich fern der Heimat gut gehen lässt und jetzt sogar ein neues Herz bekommen hat. Das schlägt in Form einer neuen Batterie mit jetzt36 kWh Speicherkapazität anstatt bisher 22kWh. Damit soll sich die Reichweite auf 213 Kilometer (nach koreanischem Messverfahren) erhöhen.

Das ist im internationalen Wettbewerb nicht mehr viel, reicht laut Samsung aber aus, um den durchschnittlichen koreanischen Bedarf an täglicher Fahrstrecke zu bedienen: Der beträgt 40 Kilometer.

Samsung SM3 Z.E. Elektroauto Renault Fluence

Während der private Normkunde dort also alle fünf Tage nachladen muss, dürfte ein Taxi jeden Abend an den Stecker gehängt werden. Davon gibt es laut Hersteller einige, denn neben Ministerien zählen vor allem Taxiflottenbetreiber zu den Kunden des Samsung SM3 Z.E.

Neben dem Elektroantrieb gibt es für die Baureihe in Korea auch einen 117 PS starken 1.6 Liter-Benziner. Außerdem wird der SM3 in Chile angeboten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller