Auf dem Pariser Salon zeigt Seat den Arona TGI.
Seat nutzt den Pariser Salon nicht nur für die Vorstellung des neuen Markenflaggschiffs Tarraco . Die Spanier bringen auch den Arona TGI mit Erdgasantrieb mit.
Technisch entspricht er dem Seat Ibiza TGI, zu dem es hier den AUTONOTIZEN-Fahrbericht mit Video zu lesen gibt. Der 1.0 TSI-Motor leistet 66 kW / 90 PS. Das maximale Drehmoment von 190 Nm liegt zwischen 1.900 und 3.500 U/min an.
Anders als im Ibiza gibt es für den Arona ein Schaltgetriebe mit sechs statt fünf Vorwärtsgängen. Die höhere Karosserie des Arona lässt die Fahrleistungen etwas milder dastehen: Nullhundert soll er in 12,8 Sekunden schaffen, der Vortrieb endet bei 172 km/h (Ibiza TGI: 11,8 Sekunden, 180 km/h).
14,3 Kilogramm CNG fassen die Erdgastanks im Fahrzeugboden, die für 400 Kilometer Reichweite sorgen sollen. Der Benzintank bietet 160 weitere Kilometer, bis wieder getankt werden muss. Nur bei Außentemperaturen unter -10 Grad wird im Benzinmodus gestartet, damit die Gasleistung erwärmt werden, ansonsten fährt auch der Arona TGI vornehmlich mit CNG. Es kann nicht zwischen den Kraftstoffen manuell umgeschaltet werden.
Um möglichst viele Kunden für die TGI-Version zu begeistern, wird es auch den Arona mit Erdgasmotor in den Ausstattungslinien Reference, Style, FR und Xcellence geben. Preise für den deutschen Markt wurden noch nicht genannt. Konzernweit sind aktuell keine Erdgasmodelle zu bestellen, da sie noch nicht nach WLTP zertifiziert wurden.