Skoda Octavia Premium Edition Diesel als Sondermodell

Nach dem Superb kommt auch der Skoda Octavia als Premium Edition.

Im Frühjahr machte der Skoda Superb den Anfang, jetzt folgt der kleinere Octavia. Auch ihn gibt es ab sofort als Sondermodell namens Premium Edition. Und auch beim Octavia soll mit der reichhaltig ausgestatteten Variante der Absatz der Dieselmotoren, die einen SCR-Katalysator haben und die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen, angekurbelt werden.

Der Skoda Octavia Premium Edition ist als Limousine und Combi erhältlich, unter der Motorhaube stehen der 1.6 TDI mit 85 kW / 115 PS mit Handschaltung oder 7-Gang-DSG oder der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS zur Wahl. Er kommt ausschließlich mit Doppelkupplungsgetriebe, kann aber gegen Aufpreis mit Allradantrieb bestellt werden.

Zusätzlich zum Octavia Style bringt die Premium Edition 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Design Trius), LED-Scheinwerfer mit „Rückleuchten in Kristalloptik“, Lederausstattung in beige oder schwarz mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen, Rückfahrkamera und schlüssellosen Zugang samt Motorstart mit.

Das Musiksystem Bolero mit größerem Display ist als Voraussetzung für die Rückfahrkamera serienmäßig wie im Octavia Style. Navigationsgeräte und sämtliche weitere Optionen der Modellreihe, zum Beispiel größere Felgen, das adaptive DCC-Fahrwerk oder das digitale Kombiinstrument (virtuelles Cockpit), stehen ebenfalls zur Verfügung.

Skoda spricht von einem Preisvorteil für den Octavia Premium Edition von „bis zu 3.650 Euro“. Der Vergleich im Online-Konfigurator mit beiden Motorvarianten ergibt einen tatsächlichen Vorteil im Vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten Octavia Style von 2.280 Euro.

Skoda Octavia Premium Edition

Zieht man den Octavia Ambition zum Schönrechnen, steigt er auch nicht, da für dieses Ausstattungsniveau die Lederausstattung und elektrisch verstellbare Vordersitze nicht erhältlich sind. Eine offizielle Pressemeldung von Skoda zum Octavia Premium Edition steht noch aus. Gerne wird dann noch einmal nachgerechnet.

Hier alle Preise des Skoda Octavia Premium Edition:

1.6 TDI 85 kW / 115 PS: 28.990 Euro – mit DSG 30.790 Euro
2.0 TDI 150 PS DSG: 32.550 Euro – mit Allradantrieb 34.350 Euro

Der Combi kostet jeweils 700 Euro mehr.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller