Skoda Octavia RS Allrad Wunschkombination

Erkennbar am kleinen 4x4-Signet unten links: Der RS mit Diesel und Allradantrieb

Das ging nun fixer als gedacht. Nachdem auf der Schweizer Website vor einigen Tagen der Skoda Octavia RS TDI (184 PS) auch mit Allradantrieb auftauchte, verkündet Skoda nun diese Antriebskombination auch für den deutschen Markt.

Der Allradantrieb war ein oftmals gefordertes Merkmal deutscher RS-Kunden. Der Octavia-Baukasten hat in den Versionen Scout und L&K ja die Kombination aus dem 184 PS - Diesel und dem Vierradantrieb ja bereits vorgesehen, jetzt gibt es dies auch im sportlichen RS-Kleid. Schon heute ist jeder dritte verkaufte Octavia ein RS, der 4x4-TDI dürfte diesen Anteil weiter erhöhen und - erwartete Kehrseite der Medallie - die Lieferzeiten wieder odentlich anziehen lassen.

Skoda Octavia RS

Der RS 4x4 stürmt in 7,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h (beide Werte für die Limousine). Zum Vergleich: Der Fronttriebler mit DSG (dieses ist beim 4x4 serienmäßig) schafft Null-Hundert in 8,2 Sekunden und braucht damit 0,6 Sekunden länger. Die um 2 Stundenkilometer höhere Endgeschwindigkeit löst sich außerhalb des Datenblattes in Luftwiederstand, Serienstreuung und Außentamperatur auf.

Bestellbar ist der RS 4x4 ab Mitte Oktober, erste Kundenautos dürften somit unter Berücksichtung aktueller bei diversen Händlern angefragter Lieferzeiten ca. Ende April auf die Straßen kommen. Preise nennt Skoda Deutschland noch nicht. Beim Octavia "Style" verlangen die Tschechen einen Allradaufpreis von 1.800 Euro, also rechnen wir damit mal hoch, ergibt 34.890 Euro für die seltene Limousine bzw. 35.550 Euro für einen Combi.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
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