Skoda Scala G-Tec 2019 Neue Erdgas-Modelle von Skoda

Ab Herbst 2019 tankt der Skoda Scala auch CNG.

Neben dem Fokus auf Elektroautos setzt der Volkswagen-Konzern auch weiterhin auf Erdgas als Alternative zu Benzin und Diesel. Bei Skoda kommt nach dem Octavia G-Tec mit dem Scala G-Tec Ende 2019 ein weiteres Modell mit CNG-Tanks ins Programm.

Der Skoda Scala G-Tec basiert auf dem MQB A0, der Baukastenadaption für kleinere Modelle. Somit übernimmt er auch deren CNG-Antriebstechnik in Form eines 66 kW / 90 PS starken Dreizylinder-Motors. Wie der sich anfühlt, konnte der erste Fahrbericht des Seat Arona TGI auf gleicher Basis bereits darstellen.

Auch im Skoda Scala nehmen drei Stahltanks maximal 13,8 Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas) auf, die für eine Reichweite von bis zu 410 Kilometern sorgen sollen. Ein neun Liter großer Benzintank als Range Extender sorgt für 220 zusätzliche Kilometer Fahrstrecke, sollte keine der knapp 900 Erdgastankstellen in der Nähe sein.

Der Skoda Scala 1.0 G-Tec wird in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style lieferbar sein. Die Preise wurden noch nicht genannt. Der GNG-Aufpreis beim Octavia G-Tec beträgt 900 Euro, womit der Skoda Scala Active G-Tec bei circa 18.700 Euro starten dürfte. Für das SUV-Modell Kamiq wurde auch eine CNG-Version mit gleicher Technik angekündigt.

Im Video: Der verwandte Seat Arona TGI

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller